Freitag, 25. Juli 2014

12 - Backlinks + Offpage-Optimierung



Tag 12, 25.07.2014


Landing Page   publik machen via SEA

SEA

Angenommen: 1 Klick kostet 1,- E => für 100 interessenten bezahlt man 100,- -> setzen ein Cookie, klick auf Blick ins Buch => 50 % nocham 50% davon (sehr hoher Wert!!) kaufen => 25%, Buch kostet 40,- € => 5% Provision: 2,- € x 25 Käufer:=> man bekommt nur 50,- € hat aber 100,- € bezahlt. : (




Offpage - Wo kann man im Internet (außerhalb der eigenen Website) seine eigene Landingpage oder den Link zur eigenen Domain publik machen?




Backlinks = Verlinkung anderer Websites zur eigenen Seite. Jeder Link ist wie eine Empfehlung. Nicht jeder Link von jeder Website ist gleich viel wert (große, vertrauensvolle Website vs. vele kleine unbekannte Websites) => unterschiedliche Linkprofile -!


-     

Abb: Linktiefe
 
-      Backlinks auf soziale Netze => ist nicht so hochwertig, wie Backlinks auf normalen Websites. Weil: es ist dann ein sehr langer permanenter Link, die Slashes zeigen die Linktiefe an: je mehr slashes – desto höher die Linktiefe – desto weniger wertvoll ist der Link


o   Toplevel-Domain ist Tiefe 0


o   Über Facebook wäre man schon auf Level 3 - !   : (

o   Auch Verweise von einem Blog auf einen nächsten bildet eine hohe Linktiefe:, Blogspot = Domain, unser Blog = Subdomain/ Odner 2014/ … man landet in Linktiefe 3

o   Wordpress-System dafür super :
=> Kategorie wird runtergekürzt, die einzelnen Blog-Beiträge sind auf der Linktiefe-Kategorie 1 (Tumbla macht immer längere Links !!!) Bei  Immer schauen, dass man die Links selber bearbeiten kann Einstellungen: Perma-Links -> anklicken: Beitragstiefe)
=> Blogs kommentieren lohnt sich!


Follow oder nofollow-link –


Abb: gegenseitige Backlinks lohnen sich nicht. Besser: einzelne Seiten bauen, es hebet sich sonst der Trust auf. Für den Traffic ist das aber nicht schlecht.

Es muss nicht die Startseite sein, auf die verlinkt wird, besser: auf die Unterseiten verlinken verweisen!!!

Technisch am besten: wie es auch gute Agenturen machen. Sie bauen ein Linkkreis auf, darin sind Projekte, die alle auf unterschiedlichen Servern, in unterschiedlichen Ländern liegen: => bildet unterschiedlich  IP_Ranges => sehr hochwertig. Der Crawler bekommt keine Zuordnung mehr hin und stuft es sehr hoch ein.
Was wir machen könnten: Amerikanischer Hoster nehmen (1,- €/Monat) da unterschiedliche Projekte rein legen, oder Projekte auf unterschiedliche Server in Deutschland verteilen






Abb.: Linkkreis: häufig bei großen Agenturen: sie legen in verschiedenen Ländern einzelne Website-Projekte an, die gegenseitig auf einander verlinken. => Ergibt hohes Ranking, weil die Webcrawler dies nicht als zusammengehörig erkennt (andere Server, andere Länder!) und entsprechend hoch einstuft.



Follow-Links

Man kann Follow links über Linkfarmen kaufen z.B.: powerbookmarking.de.
Auch z.B. von meine-stadt – durch die neuen Algorithmus Anpassungen Authority – bewertet, ob da auch wirklich etwas los ist und gute Inhalte bietet. Aber: der Inhalt muss auch gefunden werden! => Link-Portfolio aufbauen



Domain Authority = wie hoch wird das Vertrauen (Trust) berechnet, Parameter nicht bekannt









Link-Portfolio    Offpage-Optimierung   => Buch: Seite 521 ff !

Offpage-Optimierung ist 2-geteilt:

a)    Technisch-orientiert => Ausrichtung auf Crawler , follow-links => Trust und Authority (panda-Algorithmus) => „wie ein Guss aus der großen Champus-Flasche“

b)    Traffic-orientiert => viele Besucher, dies ist meist über nofollow-links, z.B. durch Gastbeiträge in relevante Blogs => ist zwar meist nur „ein kleiner Rieselregen“
ABER: man erhöht damit weiter die Backlinks :)


·         Zielt auf organische Suche ab,

·         ist  ein Teil von SEO

Content bieten! => Leitfäden, Top-10-Listen, aktuelle Nachrichten



Fachartikel einstellen / link und ggf. weitere Infos eintragen in:

-       Partner, Lieferanten, Kunden bitten, Link zu eigenen Website zu setzen (Referenzen, Herstellerlinks …)

-       Linkfarmen (gehören noch dazu! Aber lt. Ralf: eigentlich verbannen, weil die neuen panda-Allgorithmen viel mehr Wert auf den Content setzen, werden Linkfarmen künftig abstrafen)

-       Fachzeitschriften => Beiträge

-       Internetportalen => Beiträge

-       Presseportale  sind eher – Community -> man kann sich austauschen
z.B. openpr.de (wird auch ZG: Journalisten - man kostenlos seine Pressemitteilungen rein setzen) | www.newsaktuell.de  (von dpa, dahinter sind Profis, Journalisten bedienen sich hier frei, kostet aber Geld, für richtig ernst gemeinte Pressemitteilungen (Verbreitungsnetzwerk OTS, geht bei 200,- € los | lokakkompass.de (= Mix aus Portal, Community, Pressearbeit)|

-       Presseverzeichnisse – kostenlose Meldung reinstellen

-       Verzeichnisse: Beispiele

o   DMOZ => Kategorie suchen, Website + Infos zufügen

o   Yahoo Directory

o   bellnet

-       Artikelverzeichnisse => Artikel schreiben

-       Relevante Blogs => Artikel, Rezessionen, Kommentare

-       Relevante Websites

-       RSS-Verzeichnisse z.B. rss-verzeichnis.de (PR: 6 -!  = viel Trust ) => hinterlegen unseres RSS-Feeds von unserem Blog _> URL (über Abonnieren von unserem Blog, Min. 3 Einträge, besteht seit 4 Wochen, wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert) => automatisch wird der Feed auf deren Seite aktualisiert = automatische Backlink-Erzeugung => tragen wir uns in mehrere ein, bekommen wir immer von diesen mehreren automatische Backlinks ABER: natürliches Linkwachstum beachten!!! Tipp: wenn man beginnt: 1 RSS-Verzeichnis-Eintrag, nach 2-3 Monaten: 2. Eintrag, … dann nach und nach wachsen sonst: treppenförmiges Profil => Rankingverlust

-       (technische Voraussetzung ist, dass eine eigene rss,xms-Datei im Root verzeichnis ist.)

-       Beeinflusser im Blogger-Bereich => Multiplikatoren suchen!

-       Social Media

Einträge in

-       Suchmaschinen (die großen finden uns von selbst! - schon durch den Eintrag in webmastertools -!)
 => in die weniger bekannten eintragen (z.B.), z.B. clusty.com, suchnase.de)

-       Presseverzeichnisse

-       Webkataloge z.B. dmoz = Open Directory Project

o   http://de.wikipedia.org/wiki/DMOZ Das Open Directory Project (ODP), auch bekannt als dmoz (für „Directory Mozilla“), ist nach eigenen Angaben das größte von Menschen gepflegte Webverzeichnis des World Wide Web.[1] Die Inhalte des Projekts sind frei und werden von ehrenamtlichen Redakteuren, den so genannten Editoren, bearbeitet und aktualisiert.

o   = man kann sich selber als Autor eintragen, wenn man aber nicht kontinuierlich selber links einpflegt, fliegt man wieder raus. Link selbst hinterlegen, Nutzer können es durchsuchen . 4.201.433 Seiten, 89.629 Autoren – Google gibt hier viel Trust! „Guss mit dem C-Schlauch für's Ranking ;)“


Zu Artikel-Verzeichnissen (googeln!) z.B. http://www.artikelforum.de/  (Backlink-Pflicht bedeutet; wir müssen nicht auf das Forum zurück verweisen | so etwas ist immer mit Verifizierung |


Zu Portal-Einträge (z.B. meinestadt.de: dies ist kostenlos, link zu meiner Seite ist dann no-follow (nur für den Crawler => erzeugt also kein trust! Der Besucher kommt darüber auf meine Seite) | dagegen sind follow-links kostenpflichtig (500,- €/p.a. => man bekommt Kundenbewertungskärtchen – sie wissen ja wie das läuft…) => darüber bekommt man aber trust

Zu Suchmaschinen: z.B.: suchnase.de: URL-eintragen => auch wenn man meint, die nutzt doch keiner, trotzdem eintragen (!), ist auf jeden Fall ein Backlink => bringt Trust!




Generelles: je mehr Backlinks man hat, um so mehr Spams kann man auch bekommen. => Dafür Adresse nutzen, für die man es gut akzeptieren kann Subdomains nach vorne zu puschen, lohnt sich eigentlich nicht.



Gastbeiträge produzieren! = crème de la crème, dies sind zwar meistens nofollow links, ergeben aber traffic und Vertrauen (trust)
=> der Autor ist von …Fa….de und ist zu finden in …SocialMediaNetzwerk…
 z.B. Peer Wandinger www.selbstaendig im-netz.de => Bedingungen: kein Keywordlink! Keine Werbung! (Gastautorseite: PageRank von 4)
=> bringt viel Traffic, hat viel Vertrauen von Google = link hat hohen Wert

ð  Blogs von den Super Bloggern aus unserem Bereich kontaktieren und dort Gast-Beträge bekommen



Einschub - zu sinnvollem Linkaufbau:


Von Daniel Vetterkind. Dass sinnvoller Linkaufbau mittlerweile zum Handwerkszeug eines Webmasters gehören sollte ist unumstritten. Doch schon meine Formulierung zeigt, dass die Realität leider anders aussieht. Auch im Jahr 2010 gibt es immer noch zahlreiche Websites von Unternehmen, die ihre Hausaufgaben in Punkto Linkaufbau noch nicht oder nur unzureichend gemacht haben. Sei es nun die Webvisitenkarte von Handwerksmeister Schröder oder der umfangreiche E-Commerce-Auftritt eines namhaften Unternehmens. Grund genug, den ersten Artikel meines neuen Weblogs nocheinmal dieser Königsdisziplin der Suchmaschinen-Optimierung zu widmen. Lesen Sie jetzt, mit welchen Maßnahmen Sie relevante Links für Ihre Website erhalten…

1. Natürliche Linkstruktur schaffen


Das A und O beim finden relevanter Backlinks ist eine natürliche Linkstruktur. Aber was bedeutet das eigentlich? Ein Beispiel: Eine Schraubenfabrik möchte ihre Webseite optimieren, damit sie bei bestimmten Suchbegriffen auf der ersten Suchergebnis-Seite bei google erscheint. Soweit so gut. Um möglichst schnell relevante Links auf die eigene Seite zu erhalten, nimmt Marketingleiter Müller ein Agentur-Angebot an: Wir bieten Ihnen 1.000 Backlinks für 49,- Euro. Damit bringen Sie Ihre Website in die ersten Suchergebnisse bei google und Co. Einige Tage nach dem Wirken der Agentur war die Website ganz aus den Suchergebnissen der großen Suchmaschinen verschwunden. Was war passiert? Die Agentur hatte zahlreiche Backlinks gekauft und die Website in Linkfarmen* aufnehmen lassen. google hat den unnatürlich schnellen und künstlichen Linkaufbau erkannt und den Internetauftritt der Schraubenfabrik aus dem Index verbannt.

Link ist nicht gleich Link


Es hilft vielleicht, sich an dieser Stelle vor Augen zu führen, dass Sie Ihren Webauftritt nicht für Maschinen wie die google Suche optimieren, sondern für  Menschen, die nach einer Lösung für ihr Problem suchen. Konkret heißt das: Suchen Sie selbst und gezielt nach Möglichkeiten zur Verlinkung. Welche Website-Betreiber könnten ein Interesse daran haben, auf Ihre Inhalte zu verweisen und warum? Was können Sie bieten, was andere nicht haben? Welche Webseiten gibt es, die mit Ihren Produkten oder mit Ihrer Dienstleistung in Zusammenhang stehen?

Im Zusammenhang mit der Linkstruktur gilt es  noch einen weiteren wichtigen Aspekt zu erwähnen: Ihr Linkportfolio sollte möglichst viele Links von unterschiedlichen Domains beinhalten. Es bringt somit wenig, bei einem Provider mehrere Domains zu reservieren und von dort auf Ihre Haupt-Webseite zu verlinken.

Weiterhin ist es wichtig, dass Ihre Links von IP-Adressen mit unterschiedlichen IP-Class-C-Blöcken kommen (geografisch verteilte und voneinander unabhängige Links). Aber was bedeutet das genau? Jeder Rechner ist im Internet mit einer eindeutigen Adresse registriert, z.B: 92. | 13. | 203. | 25. Eine IP-Adresse lässt sich in mehrere Blöcke aufteilen (Hier mit dem geraden Strich verdeutlicht): Der 1. Block wird als A-Block, der 2. als B-Block und der 3. – in diesem Beispiel die 203 – als C-Block bezeichnet. Aber wie lässt sich herausfinden, ob man Links aus unterschiedlichen IP-Class-C-Blöcken hat? Es gibt zahlreiche kostenlose Tools, die ich aber an dieser Stelle nicht empfehlen kann. Wenn Sie mit Ihrem Internetauftritt ernsthaft Geld verdienen möchten, sollten Sie über ein kostenpflichtiges Tool wie z.B. “Sistrix” oder “Searchmetrics” nachdenken.

2.  Gute Backlinks erhalten


Sicher haben Sie es schon geahnt: Die Suche nach geeigneten Backlinks ist schon ein wenig Arbeit. Den Anstoß dazu habe ich oben im Text schon gegeben: Um gute Backlinks zu bekommen, müssen Sie dafür sorgen, dass man über Sie und Ihr Angebot spricht. Bieten Sie etwas,  was Ihrer Zielgruppe weiterhilft und vielleicht nicht grade auf jeder Website zu finden ist:

·         Gibt es vielleicht eine Checkliste, die Sie zum Download anbieten können? Denken Sie hier z.B. an “Die 10 Tipps für…”, “Schritt für Schritt-Anleitung für…”

·         Gibt es Fachbücher, die Sie z.B. mit einem “Buchtipps des Monats” empfehlen können?

·         Haben Sie Praxis-Tipps und Fachinformationen für Ihre Zielgruppe, die Ihr Wettbewerber nicht bietet?

Vielleicht denken Sie jetzt: Alles schön und gut, aber damit bekomme ich nicht automatisch gute Backlinks!? Der nächste Schritt liegt darin, Webseiten-Betreiber auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen:

·         Verteilen Sie Fachartikel bei Presseportalen wie z.B. openpr.de und bei relevanten Artikelverzeichnissen.

·         Schreiben Sie Artikel, Rezensionen und Kommentare auf relevanten  Blogs und Webseiten mit Verlinkung zu Ihrem Angebot.

·         Publizieren Sie Fachartikel auf anderen Internetportalen und in Fachzeitschriften, machen Sie auf sich und Ihr Unternehmen aufmerksam!

Eine weitere Überlegung könnte sein, einmal Ihre Lieferanten und Kunden anzusprechen. Sicher gibt es auch hier einige Möglichkeiten, Links zu Ihrem Unternehmen auf deren Internetauftritt zu platzieren. Wenn Sie einen Online-Shop haben: Tragen Sie Ihre Produkte in Shopverzeichnisse und Produktsuchmaschinen ein. Und zu guter Letzt: Nutzen Sie den Informationsreichtum, den die google-Suche zu bieten hat! Mit den Suchoperatoren “Minus”, “Plus” und “Or” können Sie herausfinden, welche Websites es zu Ihrem Thema gibt. Verkaufen Sie zum Beispiel Fahrräder, könnten Sie bei google durch die Eingabe “Fahrrad” + “Forum” OR “Fahrrad”+”Blog” herausfinden, welche Fachforen und Blogs es zum Thema Fahrrad gibt und prüfen, ob und wie Sie Ihr Unternehmen dort mit einem Link zu Ihrem Fahrrad-Shop präsentieren können.

3. Backlink-Portfolio prüfen, laufend pflegen und erweitern


Linkaufbau lässt sich nicht mal eben in der Kaffeepause erledigen. Ich denke, soviel dürfte beim Lesen dieses Artikels klar geworden sein. Hierfür sollten Sie sich schon ein paar Stunden im Monat reservieren. Aber auch die Pflege der einmal gesetzten Links sowie die laufende Erweiterung Ihres Backlink-Portfolios gilt es im Zeitplan zu berücksichtigen. Sie können nie genügend relevante und hochwertige Links haben – je mehr desto besser.
Zu guter Letzt möchte ich Ihnen noch einen kurzen Hinweis dazu geben, wie Sie herausfinden, wieviele Backlinks Sie schon gesammelt haben:
Generell können Sie z.B. bei google “link: www.ihredomain.de” eingeben. Jedoch empfehle ich auch hier den Einsatz eines professionellen Tools wie z.B. das gogle Webmastertool oder das oben bereits erwähnte Tool “Searchmetrics”. google gibt längst nicht alle Backlinks aus, die auf Ihre Website zeigen. Eine von zahlreichen Taktiken des Suchmaschinen-Gigants.

Das wars vorerst zum Thema Linkbuilding. Fehlt etwas? Schreiben Sie einfach einen Kommentar oder schicken Sie mir eine E-Mail.
Ich freue mich über Ihre Erfahrungen, Anregungen und Fragen!

Autor: Daniel Vetterkind



Der Trick mit dem Site-Befehl

-       Site-Eintrag z.B. video-marketing-formel.de/Meine-Story/ => VideoKurs ist gut gemacht (kostet!), dagegen site:url-von-domain => man bekommt alle Seite angezeigt, die mit der URL verbunden sind => man sieht, was hinter den Seiten noch versteckt ist



Aufgabe für nachmittags:

Dieseobibel.blogspot.de => Artikelverzeichnisse, webkataloge, linkverzeichnisse, open-pr als Presseportale, posts für Social media . => welches Portfolio würde es für uns geben?







Abb.: Social Media Prism  http://t3n.de/news/conversation-prism-neuer-version-477772/conversation-prism/ 

Man muss es sich so vorstellen, dass man in mit seinem Unternehmen in der Mitte steht und nutzt die Außenwelt – die Social-Media Kanäle für Backlinks

Empfehlung: Wenn man hier nur präsent sein will und nicht regelmäßig schreiben möchte, sollte man im Beschreibungsfeld so etwas wie "Seid mir nicht böse, ich schreibe hier nichts. Meine Seite findest Du unter …" eingeben.



1 Kommentar:

  1. Hallo Sylke, danke fuer den Blog und die sehr umfangreiche Auflistung! Alexander von seosuisse.ch

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