Tag 12, 25.07.2014
Landing Page publik
machen via SEA
SEA
Angenommen: 1 Klick kostet 1,- E =>
für 100 interessenten bezahlt man 100,- -> setzen ein Cookie, klick auf
Blick ins Buch => 50 % nocham 50% davon (sehr hoher Wert!!) kaufen =>
25%, Buch kostet 40,- € => 5% Provision: 2,- € x 25 Käufer:=> man bekommt
nur 50,- € hat aber 100,- € bezahlt. : (
Offpage - Wo
kann man im Internet (außerhalb der eigenen Website) seine eigene Landingpage oder den Link zur eigenen Domain
publik machen?
Backlinks = Verlinkung
anderer Websites zur eigenen Seite. Jeder Link ist wie eine Empfehlung. Nicht jeder
Link von jeder Website ist gleich viel wert (große, vertrauensvolle Website vs. vele kleine unbekannte Websites) => unterschiedliche Linkprofile -!
-
Abb: Linktiefe
- Backlinks
auf soziale Netze => ist nicht so
hochwertig, wie Backlinks auf normalen Websites. Weil: es ist dann ein sehr
langer permanenter Link, die Slashes zeigen die Linktiefe an: je mehr slashes – desto höher die Linktiefe
– desto weniger wertvoll ist der Link
o
Toplevel-Domain
ist Tiefe 0
o
http://www.domain.de/beitragImBlog = Level 1
o
Über
Facebook wäre man schon auf Level 3 - ! : (
o
Auch
Verweise von einem Blog auf einen nächsten bildet eine hohe Linktiefe:,
Blogspot = Domain, unser Blog = Subdomain/ Odner 2014/ … man landet in
Linktiefe 3
o
Wordpress-System
dafür super :
=> Kategorie wird runtergekürzt, die einzelnen Blog-Beiträge sind auf der Linktiefe-Kategorie 1 (Tumbla macht immer längere Links !!!) Bei Immer schauen, dass man die Links selber bearbeiten kann Einstellungen: Perma-Links -> anklicken: Beitragstiefe)
=> Blogs kommentieren lohnt sich!
=> Kategorie wird runtergekürzt, die einzelnen Blog-Beiträge sind auf der Linktiefe-Kategorie 1 (Tumbla macht immer längere Links !!!) Bei Immer schauen, dass man die Links selber bearbeiten kann Einstellungen: Perma-Links -> anklicken: Beitragstiefe)
=> Blogs kommentieren lohnt sich!
Follow oder
nofollow-link –
Abb:
gegenseitige Backlinks lohnen sich nicht. Besser: einzelne Seiten bauen, es
hebet sich sonst der Trust auf. Für den Traffic ist das aber nicht schlecht.
Es muss nicht
die Startseite sein, auf die verlinkt wird, besser: auf die Unterseiten
verlinken verweisen!!!
Technisch am
besten: wie es auch gute Agenturen machen. Sie bauen ein Linkkreis auf, darin sind Projekte, die alle
auf unterschiedlichen Servern, in unterschiedlichen Ländern liegen: =>
bildet unterschiedlich IP_Ranges =>
sehr hochwertig. Der Crawler bekommt keine Zuordnung mehr hin und stuft es sehr
hoch ein.
Was wir machen könnten: Amerikanischer Hoster nehmen (1,- €/Monat) da unterschiedliche Projekte rein legen, oder Projekte auf unterschiedliche Server in Deutschland verteilen
Was wir machen könnten: Amerikanischer Hoster nehmen (1,- €/Monat) da unterschiedliche Projekte rein legen, oder Projekte auf unterschiedliche Server in Deutschland verteilen
Abb.: Linkkreis:
häufig bei großen Agenturen: sie legen in verschiedenen Ländern einzelne
Website-Projekte an, die gegenseitig auf einander verlinken. => Ergibt hohes
Ranking, weil die Webcrawler dies nicht als zusammengehörig erkennt (andere
Server, andere Länder!) und entsprechend hoch einstuft.
Follow-Links
Man kann
Follow links über Linkfarmen kaufen z.B.: powerbookmarking.de.
Auch z.B. von meine-stadt – durch die neuen Algorithmus Anpassungen Authority – bewertet, ob da auch wirklich etwas los ist und gute Inhalte bietet. Aber: der Inhalt muss auch gefunden werden! => Link-Portfolio aufbauen
Auch z.B. von meine-stadt – durch die neuen Algorithmus Anpassungen Authority – bewertet, ob da auch wirklich etwas los ist und gute Inhalte bietet. Aber: der Inhalt muss auch gefunden werden! => Link-Portfolio aufbauen
Domain Authority = wie hoch wird das Vertrauen (Trust)
berechnet, Parameter nicht bekannt
Link-Portfolio
Offpage-Optimierung
=>
Buch: Seite 521 ff !
Offpage-Optimierung ist 2-geteilt:
a)
Technisch-orientiert => Ausrichtung auf Crawler , follow-links => Trust und Authority (panda-Algorithmus) => „wie ein Guss aus der großen
Champus-Flasche“
b)
Traffic-orientiert => viele Besucher, dies ist meist
über nofollow-links, z.B. durch
Gastbeiträge in relevante Blogs => ist zwar meist nur „ein kleiner
Rieselregen“
ABER: man erhöht damit weiter die Backlinks :)
ABER: man erhöht damit weiter die Backlinks :)
·
Zielt auf organische Suche ab,
·
ist ein Teil von SEO
Content bieten! => Leitfäden, Top-10-Listen, aktuelle
Nachrichten
Fachartikel
einstellen / link und ggf. weitere Infos eintragen in:
-
Partner, Lieferanten, Kunden bitten, Link zu eigenen Website zu setzen
(Referenzen, Herstellerlinks …)
-
Linkfarmen (gehören noch dazu! Aber lt. Ralf: eigentlich
verbannen, weil die neuen panda-Allgorithmen viel mehr Wert auf den Content
setzen, werden Linkfarmen künftig abstrafen)
-
Fachzeitschriften => Beiträge
-
Internetportalen
=> Beiträge
-
Presseportale sind eher – Community -> man kann sich
austauschen
z.B. openpr.de (wird auch ZG: Journalisten - man kostenlos seine Pressemitteilungen rein setzen) | www.newsaktuell.de (von dpa, dahinter sind Profis, Journalisten bedienen sich hier frei, kostet aber Geld, für richtig ernst gemeinte Pressemitteilungen (Verbreitungsnetzwerk OTS, geht bei 200,- € los | lokakkompass.de (= Mix aus Portal, Community, Pressearbeit)|
z.B. openpr.de (wird auch ZG: Journalisten - man kostenlos seine Pressemitteilungen rein setzen) | www.newsaktuell.de (von dpa, dahinter sind Profis, Journalisten bedienen sich hier frei, kostet aber Geld, für richtig ernst gemeinte Pressemitteilungen (Verbreitungsnetzwerk OTS, geht bei 200,- € los | lokakkompass.de (= Mix aus Portal, Community, Pressearbeit)|
-
Presseverzeichnisse
– kostenlose Meldung reinstellen
-
Verzeichnisse:
Beispiele
o
DMOZ
=> Kategorie suchen, Website + Infos zufügen
o
Yahoo
Directory
o
bellnet
-
Artikelverzeichnisse
=> Artikel schreiben
-
Relevante
Blogs => Artikel, Rezessionen, Kommentare
-
Relevante
Websites
-
RSS-Verzeichnisse
z.B. rss-verzeichnis.de (PR: 6
-! = viel Trust ) => hinterlegen
unseres RSS-Feeds von unserem Blog _> URL (über Abonnieren von unserem Blog,
Min. 3 Einträge, besteht seit 4 Wochen, wird in regelmäßigen Abständen
aktualisiert) => automatisch wird der Feed auf deren Seite aktualisiert =
automatische Backlink-Erzeugung => tragen wir uns in mehrere ein, bekommen
wir immer von diesen mehreren automatische Backlinks ABER: natürliches
Linkwachstum beachten!!! Tipp: wenn man beginnt: 1 RSS-Verzeichnis-Eintrag,
nach 2-3 Monaten: 2. Eintrag, … dann nach und nach wachsen sonst:
treppenförmiges Profil => Rankingverlust
-
(technische
Voraussetzung ist, dass eine eigene rss,xms-Datei im Root verzeichnis ist.)
-
Beeinflusser
im Blogger-Bereich => Multiplikatoren suchen!
-
Social
Media
Einträge
in
-
Suchmaschinen (die großen finden uns von selbst! -
schon durch den Eintrag in webmastertools -!)
=> in die weniger bekannten eintragen (z.B.), z.B. clusty.com, suchnase.de)
=> in die weniger bekannten eintragen (z.B.), z.B. clusty.com, suchnase.de)
-
Presseverzeichnisse
- Webkataloge z.B. dmoz =
Open Directory Project
o
http://de.wikipedia.org/wiki/DMOZ
Das Open Directory Project (ODP), auch bekannt als dmoz
(für „Directory Mozilla“), ist nach eigenen Angaben das größte von
Menschen gepflegte Webverzeichnis des World
Wide Web.[1]
Die Inhalte des Projekts sind frei
und werden von ehrenamtlichen Redakteuren, den so genannten Editoren, bearbeitet
und aktualisiert.
o
=
man kann sich selber als Autor eintragen, wenn man aber nicht kontinuierlich
selber links einpflegt, fliegt man wieder raus. Link selbst hinterlegen, Nutzer
können es durchsuchen . 4.201.433 Seiten, 89.629 Autoren – Google gibt
hier viel Trust! „Guss mit dem C-Schlauch für's Ranking ;)“
Zu
Artikel-Verzeichnissen
(googeln!) z.B. http://www.artikelforum.de/ (Backlink-Pflicht bedeutet; wir müssen nicht
auf das Forum zurück verweisen | so etwas ist immer mit Verifizierung |
Zu
Portal-Einträge (z.B. meinestadt.de: dies ist kostenlos, link zu meiner Seite ist dann no-follow (nur für den Crawler =>
erzeugt also kein trust! Der Besucher kommt darüber auf meine Seite) | dagegen
sind follow-links kostenpflichtig
(500,- €/p.a. => man bekommt Kundenbewertungskärtchen – sie wissen ja wie
das läuft…) => darüber bekommt man aber trust
Zu
Suchmaschinen: z.B.:
suchnase.de: URL-eintragen => auch wenn man meint, die nutzt doch keiner,
trotzdem eintragen (!), ist auf jeden Fall ein Backlink => bringt Trust!
Generelles: je
mehr Backlinks man hat, um so mehr Spams kann man auch bekommen. => Dafür Adresse nutzen, für die man es gut akzeptieren kann Subdomains
nach vorne zu puschen, lohnt sich eigentlich nicht.
Gastbeiträge produzieren! = crème de la crème,
dies sind zwar meistens nofollow links,
ergeben aber traffic und Vertrauen (trust)
=> der Autor ist von …Fa….de und ist zu finden in …SocialMediaNetzwerk…
z.B. Peer Wandinger www.selbstaendig im-netz.de => Bedingungen: kein Keywordlink! Keine Werbung! (Gastautorseite: PageRank von 4)
=> bringt viel Traffic, hat viel Vertrauen von Google = link hat hohen Wert
=> der Autor ist von …Fa….de und ist zu finden in …SocialMediaNetzwerk…
z.B. Peer Wandinger www.selbstaendig im-netz.de => Bedingungen: kein Keywordlink! Keine Werbung! (Gastautorseite: PageRank von 4)
=> bringt viel Traffic, hat viel Vertrauen von Google = link hat hohen Wert
ð
Blogs
von den Super Bloggern aus unserem Bereich kontaktieren und dort Gast-Beträge
bekommen
Einschub -
zu sinnvollem Linkaufbau:
Von Daniel Vetterkind. Dass
sinnvoller Linkaufbau mittlerweile zum Handwerkszeug eines
Webmasters gehören sollte ist unumstritten. Doch schon meine Formulierung
zeigt, dass die Realität leider anders aussieht. Auch im Jahr 2010 gibt es
immer noch zahlreiche Websites von Unternehmen, die ihre Hausaufgaben in Punkto
Linkaufbau noch nicht oder nur unzureichend gemacht haben. Sei es nun die
Webvisitenkarte von Handwerksmeister Schröder oder der umfangreiche
E-Commerce-Auftritt eines namhaften Unternehmens. Grund genug, den ersten
Artikel meines neuen Weblogs nocheinmal dieser Königsdisziplin der
Suchmaschinen-Optimierung zu widmen. Lesen Sie jetzt, mit welchen Maßnahmen Sie
relevante Links für Ihre Website erhalten…
1. Natürliche Linkstruktur schaffen
Das A und O beim finden relevanter Backlinks
ist eine natürliche Linkstruktur.
Aber was bedeutet das eigentlich? Ein Beispiel: Eine Schraubenfabrik möchte
ihre Webseite optimieren, damit sie bei bestimmten Suchbegriffen auf der ersten
Suchergebnis-Seite bei google erscheint. Soweit so gut. Um möglichst schnell
relevante Links auf die eigene Seite zu erhalten, nimmt Marketingleiter Müller
ein Agentur-Angebot an: Wir bieten Ihnen 1.000 Backlinks für 49,- Euro. Damit
bringen Sie Ihre Website in die ersten Suchergebnisse bei google und Co. Einige
Tage nach dem Wirken der Agentur war die Website ganz aus den Suchergebnissen
der großen Suchmaschinen verschwunden. Was war passiert? Die Agentur hatte
zahlreiche Backlinks gekauft und die Website in Linkfarmen* aufnehmen lassen.
google hat den unnatürlich schnellen und künstlichen Linkaufbau erkannt und den
Internetauftritt der Schraubenfabrik aus dem Index verbannt.
Link ist nicht gleich Link
Es hilft vielleicht, sich an dieser Stelle vor
Augen zu führen, dass Sie Ihren Webauftritt nicht für Maschinen wie die google
Suche optimieren, sondern für Menschen, die nach einer Lösung für ihr
Problem suchen. Konkret heißt das: Suchen Sie selbst und gezielt nach
Möglichkeiten zur Verlinkung. Welche Website-Betreiber könnten ein Interesse
daran haben, auf Ihre Inhalte zu verweisen und warum? Was können Sie bieten,
was andere nicht haben? Welche Webseiten gibt es, die mit Ihren Produkten oder
mit Ihrer Dienstleistung in Zusammenhang stehen?
Im Zusammenhang mit der Linkstruktur gilt
es noch einen weiteren wichtigen Aspekt zu erwähnen: Ihr Linkportfolio
sollte möglichst viele Links von unterschiedlichen Domains beinhalten. Es
bringt somit wenig, bei einem Provider mehrere Domains zu reservieren und von
dort auf Ihre Haupt-Webseite zu verlinken.
Weiterhin ist es wichtig, dass Ihre Links von
IP-Adressen mit unterschiedlichen IP-Class-C-Blöcken kommen (geografisch
verteilte und voneinander unabhängige Links). Aber was bedeutet das genau?
Jeder Rechner ist im Internet mit einer eindeutigen Adresse registriert, z.B:
92. | 13. | 203. | 25. Eine IP-Adresse lässt sich in mehrere Blöcke aufteilen
(Hier mit dem geraden Strich verdeutlicht): Der 1. Block wird als A-Block, der
2. als B-Block und der 3. – in diesem Beispiel die 203 – als C-Block
bezeichnet. Aber wie lässt sich herausfinden, ob man Links aus
unterschiedlichen IP-Class-C-Blöcken hat? Es gibt zahlreiche kostenlose Tools,
die ich aber an dieser Stelle nicht empfehlen kann. Wenn Sie mit Ihrem
Internetauftritt ernsthaft Geld verdienen möchten, sollten Sie über ein kostenpflichtiges
Tool wie z.B. “Sistrix” oder “Searchmetrics” nachdenken.
2. Gute Backlinks erhalten
Sicher haben Sie es schon geahnt: Die Suche nach
geeigneten Backlinks ist schon ein wenig Arbeit. Den Anstoß dazu habe ich oben
im Text schon gegeben: Um gute Backlinks zu bekommen, müssen Sie dafür sorgen,
dass man über Sie und Ihr Angebot spricht. Bieten Sie etwas, was Ihrer
Zielgruppe weiterhilft und vielleicht nicht grade auf jeder Website zu finden
ist:
·
Gibt es vielleicht eine Checkliste, die Sie zum
Download anbieten können? Denken Sie hier z.B. an “Die 10 Tipps für…”, “Schritt
für Schritt-Anleitung für…”
·
Gibt es Fachbücher, die Sie z.B. mit einem
“Buchtipps des Monats” empfehlen können?
·
Haben Sie Praxis-Tipps und Fachinformationen für
Ihre Zielgruppe, die Ihr Wettbewerber nicht bietet?
Vielleicht denken Sie jetzt: Alles schön und gut,
aber damit bekomme ich nicht automatisch gute Backlinks!? Der nächste Schritt
liegt darin, Webseiten-Betreiber auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen:
·
Verteilen Sie Fachartikel bei Presseportalen wie
z.B. openpr.de und bei relevanten Artikelverzeichnissen.
·
Schreiben Sie Artikel, Rezensionen und
Kommentare auf relevanten Blogs und Webseiten mit Verlinkung zu Ihrem
Angebot.
·
Publizieren Sie Fachartikel auf anderen
Internetportalen und in Fachzeitschriften, machen Sie auf sich und Ihr
Unternehmen aufmerksam!
Eine weitere Überlegung könnte sein, einmal Ihre
Lieferanten und Kunden anzusprechen. Sicher gibt es auch hier einige
Möglichkeiten, Links zu Ihrem Unternehmen auf deren Internetauftritt zu
platzieren. Wenn Sie einen Online-Shop haben: Tragen Sie Ihre Produkte in
Shopverzeichnisse und Produktsuchmaschinen ein. Und zu guter Letzt: Nutzen Sie
den Informationsreichtum, den die google-Suche zu bieten hat! Mit den
Suchoperatoren “Minus”, “Plus” und “Or” können Sie herausfinden, welche
Websites es zu Ihrem Thema gibt. Verkaufen Sie zum Beispiel Fahrräder, könnten
Sie bei google durch die Eingabe “Fahrrad” + “Forum” OR “Fahrrad”+”Blog”
herausfinden, welche Fachforen und Blogs es zum Thema Fahrrad gibt und prüfen,
ob und wie Sie Ihr Unternehmen dort mit einem Link zu Ihrem Fahrrad-Shop
präsentieren können.
3. Backlink-Portfolio prüfen, laufend pflegen und erweitern
Linkaufbau lässt sich nicht mal eben in der
Kaffeepause erledigen. Ich denke, soviel dürfte beim Lesen dieses Artikels klar
geworden sein. Hierfür sollten Sie sich schon ein paar Stunden im Monat
reservieren. Aber auch die Pflege der einmal gesetzten Links sowie die laufende
Erweiterung Ihres Backlink-Portfolios gilt es im Zeitplan zu berücksichtigen.
Sie können nie genügend relevante und hochwertige Links haben – je mehr desto
besser.
Zu guter Letzt möchte ich Ihnen noch einen kurzen Hinweis dazu geben, wie Sie herausfinden, wieviele Backlinks Sie schon gesammelt haben:
Generell können Sie z.B. bei google “link: www.ihredomain.de” eingeben. Jedoch empfehle ich auch hier den Einsatz eines professionellen Tools wie z.B. das gogle Webmastertool oder das oben bereits erwähnte Tool “Searchmetrics”. google gibt längst nicht alle Backlinks aus, die auf Ihre Website zeigen. Eine von zahlreichen Taktiken des Suchmaschinen-Gigants.
Zu guter Letzt möchte ich Ihnen noch einen kurzen Hinweis dazu geben, wie Sie herausfinden, wieviele Backlinks Sie schon gesammelt haben:
Generell können Sie z.B. bei google “link: www.ihredomain.de” eingeben. Jedoch empfehle ich auch hier den Einsatz eines professionellen Tools wie z.B. das gogle Webmastertool oder das oben bereits erwähnte Tool “Searchmetrics”. google gibt längst nicht alle Backlinks aus, die auf Ihre Website zeigen. Eine von zahlreichen Taktiken des Suchmaschinen-Gigants.
Das wars vorerst zum Thema Linkbuilding. Fehlt
etwas? Schreiben Sie einfach einen Kommentar oder schicken Sie mir eine E-Mail.
Ich freue mich über Ihre Erfahrungen, Anregungen und Fragen!
Ich freue mich über Ihre Erfahrungen, Anregungen und Fragen!
Autor: Daniel
Vetterkind
Der Trick mit
dem Site-Befehl
-
Site-Eintrag
z.B. video-marketing-formel.de/Meine-Story/ => VideoKurs ist gut gemacht
(kostet!), dagegen
site:url-von-domain => man
bekommt alle Seite angezeigt, die mit der URL verbunden sind => man
sieht, was hinter den Seiten noch versteckt ist
Aufgabe für nachmittags:
Dieseobibel.blogspot.de
=> Artikelverzeichnisse, webkataloge, linkverzeichnisse, open-pr als
Presseportale, posts für Social media . => welches Portfolio würde es für
uns geben?
Abb.: Social Media Prism http://t3n.de/news/conversation-prism-neuer-version-477772/conversation-prism/
Man muss es
sich so vorstellen, dass man in mit seinem Unternehmen in der Mitte steht und
nutzt die Außenwelt – die Social-Media Kanäle für Backlinks
Empfehlung: Wenn man hier
nur präsent sein will und nicht regelmäßig schreiben möchte, sollte man
im Beschreibungsfeld so etwas wie "Seid mir nicht böse, ich schreibe hier nichts. Meine Seite
findest Du unter …" eingeben.
Hallo Sylke, danke fuer den Blog und die sehr umfangreiche Auflistung! Alexander von seosuisse.ch
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