Tag 04 - 15.07.2014
Themen:Links (Copyrihgt, Recht, Stockmaterial & Co.) – AIDA-Formel – direktes Affiliate Marketing: Monetarisierurng mittels amazon ParnerNet (Links, Widgets, aStore) – Marketing Funnel - Nutzung von Shopsystemen (DigiStore24, share-it)
Diskussion Video Mathias Brandmüller
und Ralf Schmitz
Die Art und Weise der „Darbietung“ des Videos wird sehr kontrovers diskutiert:
Manche Kursteilnehmer sind von der plakativen Selbstpräsentation geradezu
abgeschreckt. Andere kommen damit gut klar und ziehen sich einfach die
Informationen zum Affiliate Marketing raus. Für mich sind es verschenkte 40
Minuten Lebenszeit. Ich hoffe auf seriös aufbereitete Informationen, die ja
auch gerne unterhaltsam sein dürfen ; ).
Verwendbarkeit von YouTube Videos: darf
man laut Ralf einbinden,
=> einfach darauf achten, ob „teilen“ vorhanden => dann darf man kann es auch
„teilen“ – sprich für die Vermarktung einsetzen (wie Ralf Schmitz die
Aida-Videos von Zielhäfen in seinen Newslettern eingesetzt hat
Exkurs zu Copyright und hilfreiche Links:
creativecommons.org Tipp: Infos
zu Copyright:
Hierüber kann man Inhalte lizensieren.
Canva.com => hier kann man Inhalte kaufen und darf sie
dann nutzen, auch die kostenlosen Dinge => Ralf nutzt es selbst für die
Erstellung von Motiven
Pixelio => viele Bilder sind kostenlos verwendbar, die
meisten jedoch nicht für kommerzielle Zwecke zugelassen.
Flickr.com => auch viele Fotos für kommerziellen Bereich J
Shutterstock => weitere Fotos
t3n.de – digital pioneers=> „Pflichtseite“ für Online-Marketer -! Um auf dem Laufenden zu bleiben – enthält zudem Stellenangebote „Karriere“
Generelle Empfehlung: Rechtsschutz!!! Abschließen!
e-recht24.de => Newsletter !!! bestellen
AIDA - Die gute alte AIDA-Formel:
Attention
Aufmerksamkeit wird angeregt.
Interest
Interesse ird erregt.
Desire
Wunsch nach dem Produkt wird geweckt (Besitzwunsch)
Action
Handlung - z.B. Kauf.
Anwendung AIDA-Formel auch im Videomarketing
ð
Hier angewendet: Die einzelnen Videos bauen sich
nach dem AIDA-Prinzip auf => Reziprozität ;)
ð
Im letzten Video kommt dann: … und jetzt kannst Du
von meinem Kurs profitieren und noch mehr Informationen bekommen (ca. 500,- €)
ð
Soemer.de => hier benutzt der selbe Marketer
aber in anderem Kontext Videos für seine erklärungsbedürftigen Produkte
(Messtechnik)
Direktes Affiliate Marketing
am Beispiel Partnerschaft bei amazon => kein Netzwerk dazwischen!
Rahmenbedingungen:
ð
Cookies: Laufzeit: 30 Tage
ð
Egal was - wenn jmd. irgendetwas kauft und über
unseren Link auf Amazon geht, => bekommen wir Provision.
ð
Auszahllungsschwelle: hier nur 25,- € (oft: 50,- €)
Monetarisierung - Wir gehen mehrere Möglichkeiten
durch …
Provisionen über das amazon PartnerNet zu generieren:
1. Links zu einer bestimmten Seite von Amazon erstellen
Provisionen über das amazon PartnerNet zu generieren:
1. Links zu einer bestimmten Seite von Amazon erstellen
a.
Text und Grafik
b.
Nur Text
c.
Nur Bild
d.
Zu Widget hinzufügen
2.
aStore
Marketing Funnel Klausur: rechnen können! Lead CR und Sale CR
Warum ist das so sinnvoll und wichtig? => siehe Marketing Funnel!
Sogenannter Heißer Traffic entsteht i.d.R. über
mehrere Stationen hinweg. Ein gut geeignetes Instrument dafür ist
E-Mail-Marketing (Newsletter). Es generiert häufigeren Kontakt, Vertrauen kann
entstehen, die Chancen erhöhen sich, dass später auch etwas gekauft wird
Ziel:
– nach AIDA-Prinzip – kalten Traffic zu heißem Traffic zu wandeln.
Kalter Traffic, Besucher, die auf meine Website kommen, und mich vorher noch gar nicht kannten
=> i.d.R . via BannerWerbung
Warmer Traffic = wiederkehrende Werbung, bereits bekannte Werbung (hat unsere Marke/unser Logo schon mal gesehen, war schon mal auf unserer website
=> i.d.R. via Social-Media
Heißer Traffic: meistens über E-Mail-Marketing (regelmäßig, freiwillig in unserem Newsletter).
=> i.d.R. via Newsletter
Ablauf:
Besucher -> Generierung eines Leads (Anmerkung: die durchschnittliche
Leadrate liegt bei 0,5% - natürlich abhängig vom Inhalt und dem Marketing, das
wir machen;)) => Interessent = Lead CR -> wird zum Käufer = Sale CR
Ein gutes
Instrument dafür ist, erstmal in unsere E-Mail-Liste einlaufen zu lassen –
Eigenes Shopsystem mit
Digitstore24 / Share-it
Spezialisierung
auf digitale Produkte
Indirektes
Affiliate Marketing kostet immer Geld, wenn man selbst vermarkten möchte. Wenn
man selber Produkte vermarkten möchte, ist Digistore24
super geeignet. Weil: Alles in deutsch, Digistore übernimmt die direkte
Verkaufsseite, es gibt zusätzlich das Affiliate Marketing – man kann Kontakt zu
den Affiliates aufnehmen … alles was Zanox
auch anbietet, man muss sich aber selber darum kümmern, Affiliates zu bekommen
=> Nutzen: kostenlos, Digistore bekommt aber bei Verkäufen eine Beteiligung (ca. 7%) dafür stellen sie auch das gesamte Shopsystem zur Verfügung, wickeln Stornogebühren etc. ab – inkl. Tracking-Code etc..
=> Dies macht - oh Wunder ;) - nur Sinn, wenn
man Produkte/Dienstleistungen zu vermarkten hat. => Nutzen: kostenlos, Digistore bekommt aber bei Verkäufen eine Beteiligung (ca. 7%) dafür stellen sie auch das gesamte Shopsystem zur Verfügung, wickeln Stornogebühren etc. ab – inkl. Tracking-Code etc..
Leistungsspektrum von
DigiStore24:
·
Eigene
Verkaufsseite für die Kunden
·
Bestellformulare
·
Produktauslieferung
·
Zahlungsabwicklung
·
Affiliatemanagement
·
Transaktionsmanagement
Begriff:
Hier ist Vendor = Merchant = Advertiser
Vergleich Digistore24 / Shareit.com / Zanox
Zanox – man muss hier zu Beginn selber Geld in die
Hand nehmen, -> sogenannte Setup Fee (ca. 1.000,-€) - dann kümmert sich aber
Zanox um alles - auch um das Generieren von Affiliates etc.
Shareit.com -
erhält Provision (hier Marge genannt) vom Verkauf
Digistore24 - erhält Provision vom Verkauf
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