Dienstag, 15. Juli 2014

Tag 4


Tag 04 - 15.07.2014

Themen

Links (Copyrihgt, Recht, Stockmaterial & Co.) – AIDA-Formel – direktes Affiliate Marketing:  Monetarisierurng mittels amazon ParnerNet (Links, Widgets, aStore)  – Marketing Funnel - Nutzung von Shopsystemen (DigiStore24, share-it)  




Diskussion Video Mathias Brandmüller und Ralf Schmitz   

Die Art und Weise der „Darbietung“ des Videos wird sehr kontrovers diskutiert:


Manche Kursteilnehmer sind von der plakativen Selbstpräsentation geradezu abgeschreckt. Andere kommen damit gut klar und ziehen sich einfach die Informationen zum Affiliate Marketing raus. Für mich sind es verschenkte 40 Minuten Lebenszeit. Ich hoffe auf seriös aufbereitete Informationen, die ja auch gerne unterhaltsam sein dürfen ; ).
Verwendbarkeit von YouTube Videos: darf man laut Ralf einbinden,


=> einfach darauf achten, ob „teilen“ vorhanden => dann darf man kann es auch „teilen“ – sprich für die Vermarktung einsetzen (wie Ralf Schmitz die Aida-Videos von Zielhäfen in seinen Newslettern eingesetzt hat

Exkurs zu Copyright und hilfreiche Links: 

creativecommons.org   Tipp: Infos zu Copyright:
 Hierüber kann man Inhalte lizensieren.




Canva.com => hier kann man Inhalte kaufen und darf sie dann nutzen, auch die kostenlosen Dinge => Ralf nutzt es selbst für die Erstellung von Motiven

Pixelio => viele Bilder sind kostenlos verwendbar, die meisten jedoch nicht für kommerzielle Zwecke zugelassen.

 Flickr.com => auch viele Fotos für kommerziellen Bereich J

Shutterstock => weitere Fotos



t3n.de
– digital pioneers=> „Pflichtseite“ für Online-Marketer -! Um auf dem Laufenden zu bleiben – enthält zudem Stellenangebote „Karriere“

Generelle Empfehlung: Rechtsschutz!!! Abschließen!

e-recht24.de  => Newsletter !!! bestellen



AIDA - Die gute alte AIDA-Formel:

Attention
Aufmerksamkeit wird angeregt.
Interest
  Interesse ird erregt.
Desire
Wunsch nach dem Produkt wird geweckt (Besitzwunsch)
Action
Handlung - z.B. Kauf.



Anwendung AIDA-Formel auch im Videomarketing
ð  Hier angewendet: Die einzelnen Videos bauen sich nach dem AIDA-Prinzip auf => Reziprozität ;)
ð  Im letzten Video kommt dann: … und jetzt kannst Du von meinem Kurs profitieren und noch mehr Informationen bekommen (ca. 500,- €)
ð  Soemer.de => hier benutzt der selbe Marketer aber in anderem Kontext Videos für seine erklärungsbedürftigen Produkte (Messtechnik)



Direktes Affiliate Marketing  
am Beispiel Partnerschaft bei amazon => kein Netzwerk dazwischen!
Rahmenbedingungen:
ð  Cookies: Laufzeit: 30 Tage
ð  Egal was - wenn jmd. irgendetwas kauft und über unseren Link auf Amazon geht, => bekommen wir Provision.
ð  Auszahllungsschwelle: hier nur 25,- €  (oft: 50,- €)

Monetarisierung - Wir gehen mehrere Möglichkeiten durch …
Provisionen über das amazon PartnerNet zu generieren:

1.  
Links zu einer bestimmten Seite von Amazon erstellen
a.   Text und Grafik
b.   Nur Text
c.    Nur Bild
d.   Zu Widget hinzufügen
     2.   aStore





Marketing Funnel     Klausur: rechnen können! Lead CR und Sale CR 


Warum ist das so sinnvoll und wichtig? => siehe Marketing Funnel!

Sogenannter Heißer Traffic entsteht i.d.R. über mehrere Stationen hinweg. Ein gut geeignetes Instrument dafür ist E-Mail-Marketing (Newsletter). Es generiert häufigeren Kontakt, Vertrauen kann entstehen, die Chancen erhöhen sich, dass später auch etwas gekauft wird 



 
 
Ziel:  – nach AIDA-Prinzip – kalten Traffic zu heißem Traffic zu wandeln.

Kalter Traffic
, Besucher, die auf meine Website kommen, und mich vorher noch gar nicht kannten
=> i.d.R . via BannerWerbung

Warmer Traffic
= wiederkehrende Werbung, bereits bekannte Werbung (hat unsere Marke/unser Logo schon mal gesehen, war schon mal auf unserer website
=> i.d.R. via  Social-Media

Heißer Traffic:
meistens über E-Mail-Marketing (regelmäßig, freiwillig in unserem Newsletter).
=> i.d.R. via Newsletter

Ablauf
:
Besucher -> Generierung eines Leads (Anmerkung: die durchschnittliche Leadrate liegt bei 0,5% - natürlich abhängig vom Inhalt und dem Marketing, das wir machen;))  => Interessent = Lead CR -> wird zum Käufer = Sale CR
Ein gutes Instrument dafür ist, erstmal in unsere E-Mail-Liste einlaufen zu lassen –


Eigenes Shopsystem   mit Digitstore24 / Share-it
Spezialisierung auf digitale Produkte
Indirektes Affiliate Marketing kostet immer Geld, wenn man selbst vermarkten möchte. Wenn man selber Produkte vermarkten möchte, ist Digistore24 super geeignet. Weil: Alles in deutsch, Digistore übernimmt die direkte Verkaufsseite, es gibt zusätzlich das Affiliate Marketing – man kann Kontakt zu den Affiliates aufnehmen … alles was Zanox auch anbietet, man muss sich aber selber darum kümmern, Affiliates zu bekommen
=> Nutzen: kostenlos, Digistore bekommt aber bei Verkäufen eine Beteiligung (ca. 7%) dafür stellen sie auch das gesamte Shopsystem zur Verfügung, wickeln Stornogebühren etc. ab  – inkl. Tracking-Code etc..
=> Dies macht - oh Wunder ;) - nur Sinn, wenn man Produkte/Dienstleistungen zu vermarkten hat.



Leistungsspektrum von DigiStore24:
·         Eigene Verkaufsseite für die Kunden
·         Bestellformulare
·         Produktauslieferung
·         Zahlungsabwicklung
·         Affiliatemanagement
·         Transaktionsmanagement

 
Begriff: Hier ist Vendor = Merchant = Advertiser





Vergleich Digistore24 / Shareit.com / Zanox

Zanox    man muss hier zu Beginn selber Geld in die Hand nehmen, -> sogenannte Setup Fee (ca. 1.000,-€) - dann kümmert sich aber Zanox um alles - auch um das Generieren von Affiliates etc.

Shareit.com   - erhält Provision (hier Marge genannt) vom Verkauf
Digistore24 - erhält Provision vom Verkauf
  

 
 
 

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