Dienstag, 29. Juli 2014

14 Google Webmaster-Tools

Tag 14 
Themen: Backlinks - Analyse-Facebook-Anzeige - Marketing-Funnel - Google Webmaster-Tools



Zsfg. Backlinkaufbau nach Bonek (video von gestern)
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Zsfg. Backlinkaufbau mit 10 Punkten nach Bonek (video von gestern)
Funktionierender Back-Link-Aufbau Schritt für Schritt
http://www.bonek.de/funktionierender-backlinkaufbau-nischenseiten-faq/   
·         25% Anteil am Ranking !
·         Guter Link-Mix wichtig
·         Risikostreuung => mehrere Kanäle nutzen
·         Presseportale: wichtiger: interessierte sind hier wichtiger als die Links selber
·         Den Platz 1 im Ranking verliert man sehr schnell wieder => dauerhafter Aufbau
·         Guter Content!!! => Backlinks kommen von selbst => besonders ! | umfassend ! | interessant

20 Webverzeichnisse + 20 Social-Bookmark-Einträge – dofollow
·         etabliert + lange auf dem Markt
·         schnelle Backlinks bekommen, schnelle Indexierung, egal welche Qualität
·         viel Zeit- und Kostenaufwand
·         Beschreibungstexte immer etwas abwandeln
20 Blog-Kommentare - dofollow
·         In High Quality Blogs
·         Google => Suchbegriffe z.B.:  „Dofollow Kommentare Blogs“ oder “Blogliste mit Dofollow Kommentare“
·         Muss nicht themenaffin sein#muss guter Beitrag / Kommentar sein
·         Name: normaler Name (kein Keyword)
ð  alle URL’s wo man Kommentar hinterlassen hat notieren! Z.B. auf Bild in Homepage verweisen (Anchortext variieren lassen)

Artikelverzeichnis-Backlinks – dofollow
=> lt. Bonek nicht mehr zu empfehlen, no Trust von Google (Spinning Sofware)

Top 50 Suchergebnisse
·         Manuell gesetzt -> themenverwandte Backlinks
·         Über Google raussuchen:  Nr. 1- Keyowrd eingeben => erst 50 Suchergebnisse =>
·         Seiten besuchen => Gegencheck ob Möglichkeit von der Seite ein Backlink zu bekommen
·         Blog -> Kommentar
·         Form -> Check Bedingungen -> Content + Backlinks setzen
·         Z.B. Seiten wie Wikipedia, Focus => nicht angehen!

4  Kostenlose Blog inkl. Backlinks
·         Kostenloser Blog auf starker Domain (z.B. wordpress) – hat Bonek noch nicht gemacht

Themenrelevante Blog-Kommentare in Foren / Blogs 90% nofollow
·         Ziel: traffic! Hier: Lediglich: Ergänzung um Kommentare

You Tube Videos 90% nofollow
·         Lehrreiches Video zum wichtigsten Thema in der Nische erstellen,
z.B.: Top 10 Tipps + Musik unterlegt => veröffentlicht auf YouTube
·         Keywordoptimierung
·         Keyword-Nennung im Titel, in den Tags, in der Beschreibung
·         URL hinzufügen unter Video + im eigenen YouTube Profil
·         Ggf. weitere Vidos zu Fragen und weiteren Themen

Wettbewerbs-Backlinks 60% Dofollow
·         Links von SERP 1 bis 3 => Tools => woher haben sie die Backlinks
Tools (OpenSite Explorer, Majestic SEO, Market Samurai, Backlinkk Test


High-PR-Backlinks v. großen authoritären themenrelevanten Seiten =>DoFollow, manuell
·         Ansprechen großer Seiten in eingene Branche => Möglichkeiten Check f. Backlinks
·         Content anbieten
·         BAklink von anderer Seite setzen
·         Hilfe anbieten
·         Fragen, was man tun kann …
·         Voraussetzung: eigene Seite, guter Eindruck der Seite

Social Media
·         Backlinks
·         Likes + shares für einzelne Artikel
·         Google+   +1 nennungen
·         Twitter Account + Verlinkungen + Erwähnunge der Domain
ð  zeitintensiv, nicht unbedingt nötig




     

      Zurück zu unserer Anzeige auf Facebook


  Abb.: Ergebnis zur Anzeige auf Facebook nach knapp einem Tag

Auswertung
Unsere potentielle Reichweite waren: ca. 90.000 Menschen. -,36 durchschnittliche Kosten pro Klick hatten wir eingegeben, auch dies ist ein Auktionspreis und kann (wie bei Google AdWords 20% drüber liegen) ,
Wir haben jetzt 4 Klicks bekommen (die sind auf unsere Landingpage gekommen! Frage ist, ob sie gekauft haben, oder gemäß der Cookie-Laufzeit innerhalb der nächsten 30 Tage kaufen => ROI)  (Amazon hat leider keine Zuordnung zu Kampagnen), 2.819 erreicht, diese mit einer durchschnittlichen Impressionmöglichkeit von 7,47 mal/Nutzer, bei Gesamtausgaben von 2,33 €, wir hatten optimiert auf Impressions mit 4,- € / Tag

Bewertung:
Der Weg ist hier ziemlich lang! Marketing-Funnel, es war ja kein direktes Angebot. Hätte er sich in eine Liste eingetragen und würde direkt ein Angebot bekommen wäre das günstiger (gerade einem krebskranken Kind vorgelesen => keine Zeit mehr, jetzt Rückenmarkspende! ) wie Mc Donald „Darf ich ihnen noch eine Cola brigen?“ = Up-Selling!



Marketing Funnel  lead und Conversion Masterplan (4 Videos) siehe: www.leadconversionmasterplan.com
Herz "Reinhard Klaus"
http://leadconversionmasterplan.com/v3.html#.U9dH9mP88ek



der link zum video





Abb. Aus Video: http://leadconversionmasterplan.com/v3.html#.U9dH9mP88ek


Marketing Funnel


 Abb.: Awarenees -> Opinion -> Consideration ->  Preference -> Purchase

Bewusstsein -> Meinung -> Berücksichtigung -> Bevorzugung -> Kauf
http://en.wikipedia.org/wiki/Purchase_funnel
·         Awareness – the customer is aware of the existence of a product or service
·         Interest – actively expressing an interest in a product group
·         Desire – aspiring to a particular brand or product
·         Action – taking the next step towards purchasing the chosen product
In 1898, E. St. Elmo Lewis developed a model which mapped a theoretical customer journey from the moment a brand or product attracted consumer attention to the point of action or purchase.[1] St. Elmo Lewis’ idea is often referred to as the AIDA-model - an acronym which stands for Awareness, Interest, Desire, and Action. This staged process is summarized below:



Ablauf bei uns: Über SEA Teil = Werbekampagne (z.B. unsere Anzeige auf Facebook) hier: wir haben den kalten Traffic bereeits segmentiert (segmentiert, weil: nur die Suchmaschinen-Interessierten bekamen die Anzeige eingeblendet) -

Mögliche Herangehensweisen:

„Normale Zielgruppe“:
Immer in die Lage versetzen derjenigen, die den Marketing Funnel nicht kennen! Anders als wir Marketer: Vertrauen auf bauen mit erstmal gratis Zusatzleistungen

Zielgruppe: = Marketer
=> Prozess abkürzen!!! Vertrauensaufbau mit kostenlosen Leisutngen vorab nicht nötig, ggf. Kauf mit Rückgabegarantie anbieten  offen und ehrlich sein! Nicht um den heißen Brei reden, wir kennen die Prozesse, Marketing Funnel, dass wir aufgewärmt werden sollen


Tipps zu Anzeigen bei Facebook:
Auf jeden Fall Interessen eintragen => ZG eingrenzen!!! ZG so zwischen grün und rot im „ZG-Barometer“ einstellen!. Dann: alle 6 Bilder einsetzen => Erfarhungen sammeln!!! Dann auswerten, die besten Anzeigen davon wieder nehmen, in die nächste Kampagne rein setzen und dann mal den Text ändern, z.B. nur die Headline, dann: wieder einen Monat laufen lassen, dann: den Copy-Text ändern


Wildfire Suite
Video => Schaut euch schon mal das Video an. Bin kurz bei der Verwaltung: http://www.wildfireapp.com/de/video-tour-demo

Vorlagen nutzen! Alle Endgeäte , ZG-spezifisch |
Analysen:
o   CR i.V.m. Google Tag Manager
o   € => i.V.m. Google Analytics


Google Webmaster-Tools

 

Meldungen
Google sendet auch Meldungen über die Webmaster Tools, wenn es Probleme gibt

Einstellungen

Über Einstellungsrädchen kann man grundlegende Einstellungen vornehmen, z.B. wenn man Malware auf der eigene Website hat (z.B. E-Mail-.Benachrichtigungen: Typ: häufigste Probleme de Website -> reicht)
Website-Einstellungen – hire kann man die bevorzugte Domain angeben (mit und ohne www – auch wenn man es bereits in der ht.access schon stehen hat), Crawling-Geschwindigkeit: nicht anfassen!
Adressänderungen
Neuen Nutzer hinzufügen  - z.B. Administrator: eingeschränkt: kann nur schauen, aber nicht ändern – Ralf: jede Kunde legt eigenen Google-Account – anlegen Google Webmaster-Tools + Google AdWords => vermengt nicht mit seinen Profilen  -


3 Felder für den aktuellen Status






Abb.: die 3 Status-Bereiche  Crawling-Fehler - Suchanfragen - Sitemaps. Für strategische Marketer ist der mittlere Bereich „Suchanfragen“ der wichtigste

·         Crawlingfehler -> möglichst keine Fehler ;)
·         Suchanfragen
·         Sitemaps
Anzahl der eingereichten Seiten liegt an den Unterseiten, die man angelegt hat (wenn aber zu viele Seiten den gleichen Kram haben, zählen sie nicht mit)
=> wieviel URL’s übermittelt wurden. Hier: 2 URLs (unsere Website hat 2 Seiten = 1 Startseite + 1 Post-Unterseite)
zum Check: wieviele Unterseiten man hat: => Nutzung des site-Befehls bei Google eingeben: site:http://dieseobibel.blogspot.com (hier: 4 Seiten werden angezeigt (weil wir im Blogspot ja noch die Datenschutzerklärung, Impressum … als Unterseiten haben)
Normalerweise: würde man die richtige sitemap.xml hochladen, über Blogspot kann man aber nur den RSS Feed hochladen, das zählt nicht als Seite

 
Website Dashboard
Viele viele Möglichkeiten – sorry, mir too much – folgend nur exemparisch – würde ich persönlich einen Webmaster machen lassen
Darstellung in der Suche
Man kann u. a. Google vorschlagen, wie das Suchergebnis aussieht
z.B.: mit sitelinks (sie verlinken auf die Unterkategorien der Website)  siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=WrEJds3QeTw

Link zu weiteren Tool-Infos (E-Book)  -> bekommen wir von Ralf

 


Suchanfragen

Die Analyse ergibt:   
=> aufgeschlüsselt nach den einzelnen Keyowords
Suchanfrage = Anzahl der Suchanfragen 
Impressions: zu irgendeinem Wort wurden wir x-mal angezeigt 
Klicks: Es gab x Klicks = so oft wurde die Website angeklickt 
CTR = je spezifischer die Suchanfrage ist, desto höher ist natürlich auch die CTR (z.B. auf meinen Namen, oder auf eine bestimmte Firma)
Durchschnittliche Position (SERP)

Exkurs: Blogparade => gut um Traffic auf die Seite zu ziehen, Vermaschen ist dadurch intensiv  http://kulturkonsorten.de/formate/blogparade


Analysewerte sind:Suchanfrage, Impressions, Klicks, CTR,  Durchschnittliche Position -  und zwar auf die einzelnen Keywords runter gebrochen ! ;)  hier sieht man, welche Keywords für den Bereich gut funktionieren, darauf kann man weiteren Content aufbauen, wozu man weitere Backlinks aufbaut, was man weiter pusht etc.
Beispielsweise zu einem Beitrag, der auf einer sehr weit hinten liegenden SERP-Position liegt - falls einem der Artikel aber dennoch wichtig ist : „Sinn des Lebens“ (steht im Title-Tag, im Permalink, in der Description) steht auf Position 79 -> damit in die Googlesuche gehen, auf die ungefähr 79. Postion (ungefähr, weil es die SERPs ja bei jedem anders sind ;) ) gehen –
Optimierungsansäzte: in Social Media: Beitrag häufiger erwähnen, Backlinks aufbauen, Gewinnspiel machen, Meta-Tags: Reihefolge! Verdrehen => Sinn des Lebens nach vorne setzen, Keword-Density in dem Beitrag hochschrauben   - Bilder mit Title und Alt-Text versehen und hochladen!... etc.




Abb. Auswertung bei aktivem Reiter „Mit Ändeurngen"

Reiter „Mit Änderungen anklicken => man sieht was zunimmt, was abnimmt => mögliche Ursache: Panda-Algorithmus hat Update kommen (Blog von Matt Cutts lesen!), oder man ein dickes Penalty bekommen => im Auge behalten und reagieren! Sonst rutscht man immer weiter nach hinten




Links zu Ihrer Website
Hier geht es nur im die Anzahl, der Trust wird hier nicht gezeigt. => man sieht, woher die Linksauf unsere Seite kommen. Wenn einem ein Link nicht passt, kann man nur höflichst darum bitten, das zu unterlassen. Wenn er es dann nicht unterlässt, kann man nur einen Rechtsstreit angehen. Dies mit sehr schlechten Karten (außer bei rechstradikalen Seiten)!!!
Grundsätzlich ist es erlaubt zu verlinken!

Interne Links
Links, die man auf Unterseiten, Kategorieseiten aufbaut. Das sollte möglichst hoch sein! Und in Hunderte gehen. Dafür gibt es Tools. Sie verlinken automatisch die Beiträge mit. Tool zu.B.: „ Yet another relatet post“ .

Manuelle Maßnahmen
z.B. es sind keine Spam-Maßnahmen gefunden
würde auf absichtliche Suchmaschinen-Betrügerei hinweisen

Internationale Ausrichtung
Man könnte ZG-spezifisch mit dem Tag-Manager (java-Script im Tracking Code) von Google dafür Tag einbauen.
 

Google-Index 

  
1. Indexierungsstatus
=> zeigt Indexierungsentwicklung an. Indexierungsstatus (ginge der Graph schnell hoch, wäre es unnatürliches Wachstum einer Seite => würde von Google abgestraft => bei Ralf hat Google aber erkannt, dass er eine Website in eine andere importiert hat und dies unter Aktualisierung  

2. Content-Keywords
Die Keywords, die Google meint, welche für uns wichtig sind. Also nicht wonach gesucht witd, sondern bezieht sich auf die Inhalte der Website => deshalb auch wichtig, auf einer Website

3. URLs entfernen
Falls man mal URL im Index verwendet, Z.B. Beitrag mit folgendem verlorenen Rechtsstreit =>  komplett raus kriegen aus allen Kanälen ist schwierig, aber man kann beantragen (dauert dann ca. 1 Woche). Vorsicht: nicht einfach ausprobieren, geht man sehr schnell durch, kann es passieren, dass man seine ganze Seite raus nimmt -!
Optionen:
·         Seite aus den Suchergebnissen und den Cache entfernen
·         Seite nur aus Cache entfernen
·         Verzeichnis entfernen
Cache = Zwischenspeicher, den man löschen kann - im Browser werden Seiten  zwischengespeichert, damit sie schneller ausgeliefert werden können.



Google Labs sind Versuchs-Stationen => darauf gehen wir nicht ein!




Crawling-Fehler

Abb.: Webmaster-Tools: Menü unter Crawling

Crawling Statistiken
Hier sollte man möglichst ein Herzschlag-Profil erreichen! Denn das zeigt, dass die Crawler regelmäßig vorbeikommen, neues registrieren, aufnehmen … => wenn hier Flat-Line: dann in robots-Datei nach scheuen

Dauer des Herunterladens: kann an neuen Plug-ins liegen, möglichst wenig Spitzen

Abruf wie durch Google
=> Google baut Test mit der eingegebenen Adresse.
Man kann dadurch testen, ob eine Seite abgerufen werden kann
=> Häkchen mit abgeschlossen.
Sollte sie noch nicht indexiert sein, kann man über den Button „Index senden beantragen“, die Indexierung einer neuen beschleunigen, dass der Beitrag schneller ins Netz kommt

robots.txt-Tester
Hier sieht man,  hier noch mal die Übersicht, was in den Robots.txt verboten ist..


Sitemaps
Diskrepanz zwsichen Anzahl eingereichte Webseiten und indexierten kommt ggf. dadurch zustande, dass die Beiträge sehr klein sind, sie werden dann nicht indexiert.

URL-Parameter -> wenn man mit vielen Parametern arbeitet und eigene Variablen einbindet, die üblichen kennt er. Ggf nachlesen in

Nachmittags: - alternativ !
Probieren mit tagen über Data-Highlighter mit Mouse per drag an drop und markieren, google sagen, was er wie darstellen soll
Anlage von heute lesen (Google-webmaster-tools-e-book |  Checkl
Buch lesen!! Offpage-Optimierung


Klausur
Was können die Webmaster-Tools?

Welche Tools gehören zu Google
·         Webmaster tools
·         Analytics
·         Blogspot
Nicht: Wordpress ; )

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