2014 Online-Marketing Themen: weiter zu Newsletter mit MailChimp Create, Tracking, Reports, A/B Test, Autoresponder, Bounces, Blacklist
Meine
Frage zum Video von Mathias Brandmüller: Thema Split
ð
Wie
splittet man die Interessenten, die bereits zu Käufern wurden von der laufenden
Auto-Responder Kampagne ab?
Dazu muss man das Newsletter-System mit einem Shop System verknüpfen . z.B. mit E-Commerce360 verknüpfen, damit die
Interessenten, die schon zu Käufern wurden nicht weiter beackert werden und in
eine andere Autoresponder-Serie einlaufen => Tipp von Ralf: so etwas von
einem Profi einrichten lassen (der braucht nur 1 Stunde ;)
Jetzt: Weiter zur Kampagne mit Mail Chimp …
Create
Am Rand
den Pfeil < anklicken => dann kommt man an die vorgefertigten Blöcke dran,
die man in den Newsletter einbinden kann (Buttons, etc.)
Das Design, das man einmal gemacht hat, kann man als Template abspeichern und dann immer
wieder verwenden, „Save as Template“ -> unter Saved Templates kann man sie
wieder abrufen - oder man geht auf die Kampagne unter Replicate => es
erscheint eine 1 zu 1 Kopie : Logo drin …
Browse =
Hierüber
kann man Bilder rein setzen; unter Settings hat man einzelne Optionen z.B.
mittig setzen …
Achtung: Button „Forward to Friend“ => darf in Dtschld. nicht mehr
verwendet werden!!! , da es ungewollter Werbung gleich gesetzt wird.
Im
Footer: Kontaktdaten + Link zum Impressum
| | kennzeichnet die Variablen; bei MailChimp
sind das Merge
tags
Arbeiten mit Variablen:
So setzt
man Variablen ein: *|hier die Variable ohne Zwischenraum einsetzten|*
Beispiel:
Hallo *|LNAME|*,
wie geht’s heute?
Weiterlesen Button, führt
immer zur Quelle zurück
Positiv: Button
ist immer da, wird nicht als Bild gezeigt => er ist auf jeden Fall zu sehen J im
Gegensatz zu Bildern.
Send = sofort
verschicken
Schedule => hier die Zeit festlegen, wann der Newsletter
rausgehen soll
Anmerkung: Studien, wann die beste Versendungszeit ist, sind zu allgemein => selber rausfinden, was für unsere Zielgruppe der beste Zeitpunkt ist, dies kann man => Reporting nutzen!
Dr Lammenett: Müdigkeitswert: wenn man zu häufig Newsletter versendet, melden die Leute sich ab, wenn die Qualität nachlässt (immer das Gleiche, die Inhalte werden schlechter) => wird nicht mehr gelesen
http://www.lammenett.de/
ð
Testen! Testen! Testen! (1. Wochentage, 2.
Zeitpunkte, Mo, 10.00 h, Di., 10.00 h etc.) im Reporting nachschauen, wann die
meisten Opener
Bei Mail Chimp immer Industriestandard => wenn man es schafft, darüber zu liegen, ist alles gut. Das sollte stets unser Ziel sein ; )
Merge Tags
Unter
kb.mailchim.com/article/all-the-merge-tags-cheatsheet
=> findet man viele Merge Tags => Variable
z.B. Video einbauen:
xxx muss ersetzt werden mit der
ID des Videos. Das findet man in der URL des Videos hinter dem „v= …“ =>
alles was dahinter kommt ist die Video ID für dieses eine Video =>
an die ID
kommt auch, wenn man unter dem Video auf Teilen geht => kopieren und das xxx
erstezen
Vorschau:
als Menüpunkt: Preview => man sieht
schon, wie es beim Empfänger ankommt
Grundsätzlich
werden die Bilder beim Empfänger noch nicht eingezeigt
Ralf
bevorzugt 1-spaltige Layouts – Tipp: Bilder in einer Reihe anordnen, darunter
Wenn man dann - wenn man mit dem Newsletter zufrieden ist
=> Confirm über all Häkchen an lassen, außer bei Social Cards – Achtung:
wenn irgendwo rot => muss der Fehler erst behoben werden, sonst geht die
Mail nicht raus
Track Performance in Reports
Save
and Exit
=> man hat die Kampagne gesichert, hat sie aber noch nicht abgesendet.
=> man hat die Kampagne gesichert, hat sie aber noch nicht abgesendet.
Reports:
Industriestandard wird generiert unter Berücksichtigung des Profils,
das man zu Beginn eingegeben hat.
Leider: Clicks
auf Videos werden nicht mit ins Reporting einbezogen.
Man muss
erst mal ein paar Newsletter versendet haben, sonst hat man keinen Graphen
Einzelauswertung: über
Liste und auf Reports
Unsubscribed
= die, die sich aus der E-Mail-Liste ausgetragen haben.
Bounces = Fehler,
die passieren einfach, kann man nicht beeinflussen (es sein, man hat die
falsche E-Mail-Adresse eingegeben.)
Hard-Bounces = meistens wenn es die E-Mail-Adresse nicht mehr gibt (z.B. es wurde eine 10-minute-Mail verwendet) => wenn das bei einer E-Mail Adresse mehrfach passiert => aus Liste rausschmeißen!
Soft-Bounces = wenn jmd im Urlaub ist und die Mail nicht im Postausgang zugestellt wird, oder der Speicherplatz ist voll (Postfach läuft über)
Mail-Reihe in Blog einbinden
Man
kann mehrere Teile – z.B. eine ganze E-Mail Reihe in einen Blog einbinden, indem man
den HTML-Code kopiert:
Campains
– Folder (Add Folder) Ordner anlegen (hier: exemplarisch “Test“) , Kampagne
anklicken – Move To – Ordner anklicken, den man gerade angelegt hat - Move to
Test – unten : Folder Archive Code – Ordner auswählen – Script-Code raus nehmen
und in Blog einbauen
A-B Split Campain
Checkbar sind:
·
Subject lines
·
From names
·
Delivery date/times
RSS
Driven –Campain:
Was ist
die geforderte Adresse: z.B. RSS Feed URL => automatisch von dem System
verschicken alssen – im Blogger ganz unten: klich auf Abonnieren Posts Atom = das ist dann
mein Feed zu – den Text oben in Browserzeile rauskopieren (Strg + c) – zurück in
Mail Chimp: in das Feld RSS Feed URL eingeben (Das könnte man auch selbst
eingeben),
Frequenz eingeben: When should we send? => z.B. “Every month” 1x
im Monat geht der RSS – Roboter über die Feeds, packt Auszüge davon in eine E-Mail
und versendet es dann.
Rezipienten
=> Liste auswählen, an wen die akutellen Übersicht soll
weiteres zu RSS findest Du hier
Trigger setzen in Autoresponder:
Create
Auto-Responder: => Trigger einstellen
Trigger: => =
Auslöser
=> legt fest, welche Aktion muss durchgeführt werden, damit derjenige, der
die Aktion ausgelöst hat, eine weitere E-Mail bekommt (z.B. wenn er einen
bestimmten Link angeklickt hat, auch hierüber kann weiter gefiltert werden für
weitere Serienverläufe)
Configuration =>
wann die Autoresponder Mail gesendet werden soll.
Bevor man
die Autoresponder bearbeiten kann, Pause klicken !!!, sonst kann man sie nicht
bearbeiten!
Einbindung in Facebook.
Account
Settings – Extras – Integrations – hier findet man die Verknüfungsmöglichkeiten
mit anderen Tools – u.a. auch Facebook -> Anmeldedaten eingeben - für welche
Page (z.B. Ralf nimmt seinen Erfolgswolf) mit der Liste Rudelruf – ja, tab (=
kleine App) für Anmeldung – Desing: auswählen, zusätzlichen Auftruf angeben
z.B: Tritt dem Rudel bei
Übrigens: „FreeBie“ = Werbegeschenk, Gratis-Geschenk
Es hat
sich etabliert, etwas zu geben, damit der Interessent dann auch die gewünschte
Handlung tätigt (z. B. sich in Newsletter-Liste einträgt).
Black
List
Wenn man
im Büro eigenen E-Mail-Server hat => Empfehlung: regelmäßig Server checken,
ob man auf einer Black-List steht!
Meistens,
wenn man gar keine Click-Raten mehr hat, liegt es daran, dass man
auf einer Server
Adressen landete, die so viel Spam verteilen. Diese Adressen werden den Anwendern von E-Mail-Adressen verkauft,
damit sie genau wissen, welche Server-Adressen Müll verteilen.
z.B. Über
Mxtollbox.com => kann man die ServerAdressen checken
Es ist ratsam, sich einfach eine
andere Serveradresse zu besorgen anstatt mit dem Mailanbietern zu verhandeln
und sich dort doch bitte whitelisten zu lassen – Tipp: Einbindung eines
IT-Spezcialisten!
Lesen und entspannen:
erst die Arbeit
S. 125
bis 155 zum Buch lesen (inkl. Black list … => Nachbereiten!!!)
dann das Vergnügen:
Kleiner Video Ausflug in die Karibik 8=)
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http://www.geld-als-supermarketer.com/karibik-video-kurs/anmeldung-erfolgreich.php
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