Donnerstag, 17. Juli 2014

Tag 6


2014  Online-Marketing  Themen: weiter zu Newsletter mit MailChimp  Create, Tracking, Reports, A/B Test, Autoresponder,  Bounces, Blacklist    




Meine Frage zum Video von Mathias Brandmüller: Thema Split
ð  Wie splittet man die Interessenten, die bereits zu Käufern wurden von der laufenden Auto-Responder Kampagne ab?
Dazu muss man das Newsletter-System mit einem Shop System verknüpfen .  z.B. mit E-Commerce360 verknüpfen, damit die Interessenten, die schon zu Käufern wurden nicht weiter beackert werden und in eine andere Autoresponder-Serie einlaufen => Tipp von Ralf: so etwas von einem Profi einrichten lassen (der braucht nur 1 Stunde ;)


Jetzt:  Weiter zur Kampagne mit Mail Chimp …


Create
Am Rand den Pfeil < anklicken => dann kommt man an die vorgefertigten Blöcke dran, die man in den Newsletter einbinden kann (Buttons, etc.)

Das Design, das man einmal gemacht hat, kann man als Template abspeichern und dann immer wieder verwenden, „Save as Template“ -> unter Saved Templates kann man sie wieder abrufen - oder man geht auf die Kampagne unter Replicate => es erscheint eine 1 zu 1 Kopie : Logo drin …

Browse =
Hierüber kann man Bilder rein setzen; unter Settings hat man einzelne Optionen z.B. mittig setzen …
Achtung: Button „Forward to Friend“ => darf in Dtschld. nicht mehr verwendet werden!!! , da es ungewollter Werbung gleich gesetzt wird.

Im Footer: Kontaktdaten + Link zum Impressum
| |  kennzeichnet die Variablen; bei MailChimp sind das Merge tags



Arbeiten mit Variablen:
So setzt man Variablen ein: *|hier die Variable ohne Zwischenraum einsetzten|*
Beispiel: Hallo *|LNAME|*, wie geht’s heute?

Weiterlesen Button, führt immer zur Quelle zurück
Positiv: Button ist immer da, wird nicht als Bild gezeigt => er ist auf jeden Fall zu sehen J im Gegensatz zu Bildern.
  


Send = sofort verschicken

Schedule => hier die Zeit festlegen, wann der Newsletter rausgehen soll

Anmerkung: Studien, wann die beste Versendungszeit ist, sind zu allgemein => selber rausfinden, was für unsere Zielgruppe der beste Zeitpunkt ist, dies kann man => Reporting nutzen!

Dr Lammenett: Müdigkeitswert: wenn man zu häufig Newsletter versendet, melden die Leute sich ab, wenn die Qualität nachlässt (immer das Gleiche, die Inhalte werden schlechter) => wird nicht mehr gelesen

http://www.lammenett.de/


ð  Testen! Testen! Testen! (1. Wochentage, 2. Zeitpunkte, Mo, 10.00 h, Di., 10.00 h etc.) im Reporting nachschauen, wann die meisten Opener

Bei Mail Chimp immer Industriestandard => wenn man es schafft, darüber zu liegen, ist alles gut. Das sollte stets unser Ziel sein ; )



Merge Tags 
Unter
kb.mailchim.com/article/all-the-merge-tags-cheatsheet => findet man viele Merge Tags => Variable
z.B. Video einbauen: 
xxx muss ersetzt werden mit der ID des Videos. Das findet man in der URL des Videos hinter dem  „v= …“ =>  alles was dahinter kommt ist die Video ID für dieses eine Video =>
an die ID kommt auch, wenn man unter dem Video auf Teilen geht => kopieren und das xxx erstezen
Vorschau: als  Menüpunkt: Preview => man sieht schon, wie es beim Empfänger ankommt

Grundsätzlich werden die Bilder beim Empfänger noch nicht eingezeigt
Ralf bevorzugt 1-spaltige Layouts – Tipp: Bilder in einer Reihe anordnen, darunter



Wenn man dann - wenn man mit dem Newsletter zufrieden ist => Confirm über all Häkchen an lassen, außer bei Social Cards – Achtung: wenn irgendwo rot => muss der Fehler erst behoben werden, sonst geht die Mail nicht raus

Track Performance in Reports 

 Save and Exit
=> man hat die Kampagne gesichert, hat sie aber noch nicht abgesendet.

 
Reports:
  
Industriestandard wird generiert unter Berücksichtigung des Profils, das man zu Beginn eingegeben hat.
Leider: Clicks auf Videos werden nicht mit ins Reporting einbezogen.
Man muss erst mal ein paar Newsletter versendet haben, sonst hat man keinen Graphen

Einzelauswertung: über Liste und auf Reports
Unsubscribed = die, die sich aus der E-Mail-Liste ausgetragen haben.





Begriffe, die wir als Online-Marketer kennen sollten


Bounces = Fehler, die passieren einfach, kann man nicht beeinflussen (es sein, man hat die falsche E-Mail-Adresse eingegeben.)

Hard-Bounces
= meistens wenn es die E-Mail-Adresse nicht mehr gibt (z.B. es wurde eine 10-minute-Mail verwendet) => wenn das bei einer E-Mail Adresse mehrfach passiert => aus Liste rausschmeißen!

Soft-Bounces
= wenn jmd im Urlaub ist und die Mail nicht im Postausgang zugestellt wird, oder der Speicherplatz ist voll (Postfach läuft über)




 
Mail-Reihe in Blog einbinden
Man kann mehrere Teile – z.B. eine ganze E-Mail Reihe in einen Blog einbinden, indem man den HTML-Code kopiert:
Campains – Folder (Add Folder) Ordner anlegen (hier: exemplarisch “Test“) , Kampagne anklicken – Move To – Ordner anklicken, den man gerade angelegt hat - Move to Test – unten : Folder Archive Code – Ordner auswählen – Script-Code raus nehmen und in Blog einbauen

 


A-B Split Campain  
Checkbar sind:
·          Subject lines
·          From names
·          Delivery date/times 






RSS Driven –Campain:

Was ist die geforderte Adresse: z.B. RSS Feed URL => automatisch von dem System verschicken alssen – im Blogger ganz unten:  klich auf Abonnieren Posts Atom = das ist dann mein Feed zu – den Text oben in Browserzeile rauskopieren (Strg + c) – zurück in Mail Chimp: in das Feld RSS Feed URL eingeben (Das könnte man auch selbst eingeben),
Frequenz eingeben: When should we send? => z.B. “Every month” 1x im Monat geht der RSS – Roboter über die Feeds, packt Auszüge davon in eine E-Mail und versendet es dann.
Rezipienten => Liste auswählen, an wen die akutellen Übersicht soll

 weiteres zu RSS findest Du  hier
 




 

Trigger setzen in Autoresponder:

 


Create Auto-Responder: =>  Trigger einstellen

Trigger: => = Auslöser => legt fest, welche Aktion muss durchgeführt werden, damit derjenige, der die Aktion ausgelöst hat, eine weitere E-Mail bekommt (z.B. wenn er einen bestimmten Link angeklickt hat, auch hierüber kann weiter gefiltert werden für weitere Serienverläufe)
Configuration => wann die Autoresponder Mail gesendet werden soll.

Bevor man die Autoresponder bearbeiten kann, Pause klicken !!!, sonst kann man sie nicht bearbeiten!

Einbindung in Facebook.
Account Settings – Extras – Integrations – hier findet man die Verknüfungsmöglichkeiten mit anderen Tools – u.a. auch Facebook -> Anmeldedaten eingeben - für welche Page (z.B. Ralf nimmt seinen Erfolgswolf) mit der Liste Rudelruf – ja, tab (= kleine App) für Anmeldung – Desing: auswählen, zusätzlichen Auftruf angeben z.B: Tritt dem Rudel bei   


Übrigens:   FreeBie“  = Werbegeschenk, Gratis-Geschenk
Es hat sich etabliert, etwas zu geben, damit der Interessent dann auch die gewünschte Handlung tätigt (z. B. sich in Newsletter-Liste einträgt).  




Black List
Wenn man im Büro eigenen E-Mail-Server hat => Empfehlung: regelmäßig Server checken, ob man auf einer Black-List steht!
Meistens, wenn man gar keine Click-Raten mehr hat, liegt es daran, dass man auf einer Server Adressen landete, die so viel Spam verteilen. Diese Adressen werden den Anwendern von E-Mail-Adressen verkauft, damit sie genau wissen, welche Server-Adressen Müll verteilen.

z.B. Über Mxtollbox.com => kann man die ServerAdressen checken
Es ist ratsam, sich einfach eine andere Serveradresse zu besorgen anstatt mit dem Mailanbietern zu verhandeln und sich dort doch bitte whitelisten zu lassen – Tipp: Einbindung eines IT-Spezcialisten!











 

Lesen und entspannen:

 erst die Arbeit
 S. 125 bis 155 zum Buch lesen (inkl. Black list … => Nachbereiten!!!)

dann das Vergnügen:
Kleiner Video Ausflug in die Karibik   8=)






http://www.geld-als-supermarketer.com/karibik-video-kurs/anmeldung-erfolgreich.php




 


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