Mittwoch, 23. Juli 2014

Tag 10 Klausurvorbereitung



BlablaMeter
http://www.blablameter.de/index.php
Texte gegentesten => Hinweise auf „Bullshit“-Deutsch

weiter zur SEO
SEO mit Hyperlinks   => Keyword im Link-Title
Verweis auf externe oder eigene Seiten
in HTML setzt man dafür ein <a> = Anker-Tag
Und gibt den Pfad an : ./ = Seite ist in einem Ordner davor (=darüber), es gibt absolute und relative Pfade – hier nur am Rande.
Wir:  verweisen auf unseren Blog (hier: auf Ralf’s)
<p>
<a href=“http://omwenda.blogspot.de“ />
</p>
danach: Ankertext =>hier Keywords einklinken!!! z.B. zum Thema Fußball finden Sie hier.
=> man sollte also schon fertige und optimierte Links haben, die man in die Website einbindet.
Daraus wird der Perma-Link (=permanenter Link) der auch in der URL erscheint
Einschub: Perma-Link bei Facebook - dies ist in Facebook der Statusbericht – ermittelbar durch die Angabe über Zeit => erscheint dann in der URL) , omwenda.blogspot.de/2014/07/tag-9-einstieg-seo.html
Qualität von Perma-Links:
Es gibt gute und schlechte Perma-Links, Blogspot baut nicht besonders tolle Perma-Links

2 Möglichkeiten, wie sich ein Link öffnet:
·         Neues Fenster: Link öffnet sich in neuem Fenster = in neuem Tab
·         Im gleichen Fenster: aus Bloggersicht: kein neues Fenster aufgehen lassen
Ralf: interne Links: Seite überschreiben, externe Link: neues Tab
Wir selber haben nichts davon, wenn wir auf andere Websites verweisen, für den Leser ist ein toller Service. Backlinks sollten nicht in der Überzahl sein. Die Unterseiten sollten möglichst eng miteinander vermascht sein (z.B. Link auf den anderen Blogeintrag!) mashable = sehr viele interne links, die man mit follow einfach weiterlaufen lässt.
ABER: nach außen hin sollte man auch verlinken, um zu zeigen, wir sind jemand, der bekommt aber auch gibt. Die links, die nicht zu unserem Thema gehören mit target –blank versehen!

Target=“_blank“ => öffnet einen neuen Tab – sprich: für diesen Link wird ein neues Fenster wird geöffnet, der Ursprungstab (= unsere Präsenz!) bleibt bestehen
Keyword im Link-Title einbauen: das ist dann wie ein Tooltip (dies wird gerne als Werbung benutzt, davon hält Ralf nichts).
Title=“Keyword auch im Linktitel“>


rel=“nofollow“  angeben. => dann wird kein Vertrauen weiter geleitet, es findet keine Verrechnung statt, nur die Anzahl der Backlinks wird berücksichtigt. Sie bekommt dann keinen Trust berechnet. Wenn eine Seite nur nofollows bekommt, bekommt sie nicht viel Trust (zu Trust detaillierter an einem der Folgetage), so schlägt sich das auch negativ im Ranking nieder.
Der HTML-Code lautet dann im Ganzen:
<a href=“http://omwenda.blogpot.de“ target=”-Blank” title=”keyword auch im Linktitel“ rel=“nofollow“ />
Links zur eigenen Seite (von Externen):
Ich kann auch vermeiden, dass eine nicht verwandte Seite auf mich verweist und dort um einen nofollow bitten.

Natürliches Backlink-Wachstum:
Empfehlung: Wir sollten ein natürliches Link-Wachstum haben. Unnatürliches Link-Wachstum bedeutet: man hat einem Tag ganz viele Links => das bewertet Google negativ.







Klausur:   Fachbegriffe nutzen!!!  für eine auszuformulierende Antwort: 10 – 12 Min Zeit – 10 Punkte von insgesamt 90 der gesamten Klausur  => ½ bis max. ganze Seite schreiben. !!!
Die 20 Multiple Choice ganz in Ruhe durchgehen => Verneinungen beachten!
Immer 5 Antworten, wovon immer mindestens 1 richtig ist.

Übungsfrage:
Wie können sich E-Mail Marketing und Affiliate Marketing gegenseitig unterstützen und anders herum? Wie könnten die beiden Bausteine optimalerweiser zusammenwirken? (typische Begrifflichkeiten nutzen und Sichtweisen darstellen)
Hinweis: Z.B. Advertiser, Publisher, Double-Opt-In einbauen und Sichtweisen (=> hiermit meinte Ralf die 2 Player im Affiliate Marketing: Affiliate + Publisher) einbauen (direkt, indirekt)
ð  Es sind grundsätzlich 3 Antwortausrichtungen möglich: 1) Vertriebs-, 2) marketing-, 3) technisch-Orientiert dazu sollte immer der absolute Kern angesprochen werden, der bei allen drin sein muss (Double-Opt-In, Affiliates + Publisher)
Wir haben nun 20 Min zeit. Pause bis 9.40 => 10.00 h durchsprechen! Im Blog beantworten, wenn wir möchten, dann E-Mail mit Perma-Link zu unserer Quelle info@wenda-it.web.
Formuliert aus! Bedeutet: nicht nur Stichwörter!!
„Fetzen“ Von den Teilnehmern:
·         Aus Advertiser-Sicht: der der über Publisher vermarkten möchten,
kann E-Mail Programme schalten, um neue Partner zu akquirieren und neue Publisher
·         Aus Publisher-Sicht:  das Double-opt-in, Impressum + Abmelde-Möglichkeit
·         Gutes E-Mail Programm haben, echter Mehrwert, nicht gleich mit Produiktwerbung, Geschenk => Reprozität => Datenschutz erklärung  -
·         A-B Test zum Verifizieren, Tracking, Methode, sowie Austesten
·         Als Affiliate anderen Werbung schicken dürfen: Voraussetzung: Double-Opt-In
Short form von Ralf‘ Erläuterung:
Es gibt indirektes und direktes Affiliate-Marketing. Es gibt Advertiser und Publisher, in meinem Beispiel (dann eine Sichtweise raussuchen, oder auf ein Beispiel eingehen) .. sammelt der Affiliate E-Mail-Adressen. Rechtliche Vorraussetzung: Double-Opt-In-Verfahren, Abmeldemöglichkeit + Impressum) ein und …
Publisher: sammelt über E-Mail Marketing Interessenten, potentielle Kunden aber auch neue Merchants ein. , über RSS würde man die Blogartikel, die der Werbetreibende tätigt, direkt als Newsletter-Inhalt nutzen. AB-Test. Bezahlung: nach Sale bezahlt (per lead, per Click, pay view)
Advertiser: Hege und Pflege der Affiliiates über Newsletter ggf. kombiniert mit Anreizen.
Affiliate Partner Netzwerke nehmen Vermittlerfunktion zwischen den Advertisern und den Publishern ein
Welche Tracking Arten gibt es im Affiliate Marketing
·         Pixel-Tracking
·         Session-Tracking
·         URL-Tracking
·         (no: User-Tracking ;))
·         Cookietracking
·         Datenbank-Tracking


Typische Banner-Bezeichnung:
Achtung! Spaßbezeichnungen: Sundown-Banner
Ragtangle-Square…

Welche Typischen Probleme gibt es im E-Mail Marketing, die zu beachten sind
·         Bounces (falsche Adressen)
·         Spamfilter
·         Unlesbarkeit auf anderen Endgeräte= nicht responsive
·         Timing
·         Text und Bild – könnte zersprengt ankommen! Grundsätzliche sind alle E-MailProgramm so eingestellt, dass die Bilder nicht angezeigt werden, Empfänger muss erst auf “Bilder anzeigen“ klicken
·         Zu große Bilder, untypische Bilder (=> WS,d ass man im Spam-Ordner landet sehr hoch)
·         Kampagne wird nicht geöffnet, weil sie uninteressant ist

Was sollte man beim E-Mail-Marketing beachten? Was ist typisch?
·         z.B.: AB Tests
·         No go: an so viele möglich, egal ob zugestimmt oder nicht!
·         Double-Opt-In Verfahren muss abgeschlossen sein

SEO On-Page / Off-Page
Technischer Bereich!
Ankertext von einem Link kennen etc.
Nicht nur strategischer Bereich, z.B.: Htxs Datei robots txt,

Was solltet Ihr bei der Onpage SEO möglichst machen?
ð  Hier nur: White-Hat-Maßnahmen!!!
wie: Richtlinien-konforme Maßnahmen , eine H1 pro Unterseite, keywords in die Tags einbauen
No go: Man sollte versuchen die H1 zu verstecken und ihr die gleiche Farbe wie dem Hintergrund geben! Ich baue versteckte Div-Container ein => Das ist Grey-Hat!

Das kommt nicht: keine Menüpunkte von Tools!!!

Definitionen => nur via Multiple Choice
z.B. Welche Funktionen beinhaltet die Robots txt? (haben wir noch nicht besprochen)

Doppelte Verneinung: setzt Ralf i.d.R nur bei Nachprüfungen
Was sollten Sie bei SEO on Page nicht machen:
Ich setze mehrere H1 auf eine Unterseite => ankreuzen!
Ich setze nicht mehrere H1 auf eine Unterseite => nicht ankreuzen

Zielgebäude!!!
Mal mit Team oder für sich alleine auf die Beine stellen! Grundlage!!! Abgewandelt von Herrn Kaushik  Kaushik.net/aninash
4.bp.blogspot.com/-T8FB-T144.

In Klausur reicht einfaches Konstrukt => siehe unten!, es soll dazu dienen, sich im Team abzustimmen. Es kommt auf das Schema an:


Unten: Disziplinen = Marketing-Maßnahmen (online)
Mitte. Typische Kennzahlen
Oben: Leistungskennzahlen
Im Dach: das Ziel

Keyword-Advertising  = betrifft immer Anzeigen! =>ich bezahle investiere in Keywords

Welche Disziplinen gehören zum Suchmaschinen-Marketing?
·         SEA und
·         SEO mit On-Page (= Internet-Marketing, alle Datei Downloads, Memberbereiche anbieten zum Einloggen, Werbetexte .zumeist unsere Website, alles abseits davon = Online-Marketing (wie Prof. Lamenett es differenziert, Backlinks setzen, Affiliate Marketing…) und Off-Page
Hier Keywords als Schnittmenge
SEA = Teil ist Keyword-Advertising, auch Banner (der in Google SE platziert wird

Überblick: Online-Marketing



Keyword-Recherche:
Beschreiben Sie, wie sie bei einer Keyword-Recherche zu einer SEA-Kampagne vorgehen würden. Schreiben Sie aus Sicht eines beliebigen (fiktiven) Unternehmens (egal ob Kleinunternehmen, Mittelständler oder Konzern, Teilnehmer nehmen i.d.R. Klein-Unternehmen)
Hinweis: erwähnen Sie die im Kurs eingesetzten Tools – nicht nur reine Keyword-Recherche, sondern auch Konkurrenz-Analyse
Lesen: Quelle, dann antworten:  ragazzigroup
Achtung: Hier geht es um SEO !!!  also Organische Suchmaschinen-Ergebisse optimieren Ziel: wenig AdWords-Anzeigen, Ranking-Verbesserung der organischen Suchergebnisse




Sehr guter Artikel von SEA und SEO im SEM


Aufgaben
Kapitel nachlesen. Praktisch Wörter mit Keywordplanner,
Üben mit Tols KeywordPlanner, SEOquake, WooRank
Konkurrenzanalyse mittels Alexa, Page Rank, Backlinks  durchgehen.

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