Themen: Blogger: Einrichten einer Blogrol l - Affiliate Marketing -
Einrichten einer Blogroll
Im Blogger: Layout
– Gadget – HTML/Java => kopieren des Blogroll-Textes von Ralf =>
Blogroll-Titel eingeben – Einsetzen des Textes (Strg + V) von Ralf einsetzen alle TeilnehmerBlogs erscheinen in der Liste
rechts im Blog
Layout ändern
Affiliate Marketing
Lesen: S. 777 – 795 ! zum Vertiefen, im Vgl. zum Unterreicht nicht viel Neues drin
Lesen: S. 777 – 795 ! zum Vertiefen, im Vgl. zum Unterreicht nicht viel Neues drin
·
Affiliate
= Partner Marketing, klassisches
Provisionsgeschäft
·
Nach
einer Idee von Jeff Bezos (Gründer von Online-Shops), auf einer Party
entstanden
·
Partner
Netzwerke
·
Enge
Verwandschaft mit Empfehlungsmarketing
·
Wie
Tupperware-Parties
Unterschiedliche
Arten:
Indirekt
=> Partner, der vermittelt dazwischen, (z.B. affilnet, Belboon, Zanox), erledigt
die technische Abwicklung, darüber auch
Anmeldung und Bezahlung
Direkt => Direkt von Merchant zu Affiliater
Die 4 möglichen Akteure im Affiliate – Marketing
1.
Publisher = Affiliate = Vertriebspartner
(auf
Provisionsbasis) binden Werbebanner auf ihren eigenen Websites ein und
verdienen Geld für vermittelte Sales und Leads => Verdienen Provision
2. Advertiser = Merchant = Werbetreiber
= das Unternehmen, das Produkte / Dienstleistungen anbietet, und (u. a.) über Affiliates vermarkten lässt
3. Agenturen
= können
dazwischen sein, die die Vermittlung und die Abrechnung übernehmen, richten
Affiliate-Programme ein
4. Partnerprogamme: = Affiliate-Netzwerke = Die Unparteiischen =
Vermittlersysteme
= Vermittlungs-Plattformen: = indirektes Vermittler-System
z.B. einige
der größten:
- affili.net das stylistischste
- zanox.com das einfachste
- belboon.de das umfangreichste (auch in Software einbindbar)
- ClickBank => eigene Produkte vermitteln => wenn man internationale Firmen als Partner haben möchte
- Digistore (deutsch)
Publisher-Accounts
sind kostenlos (z.B. bei zanox) (das ist überall so),
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Profil eingeben und Registrieren
·
Werbefläche eingeben
·
Bewerben bei entsprechende/m Partner/n
·
Wenn angenommen: Einbinden der
Werbeflächen
·
Sammeln der Werbeeinnahmen (ggf. bis
zu einer gegebenen Auszahlungsgrenze)
Bannereinbindung:
·
Bei
zanox: Klick auf Code (neben der von mir ausgewähltem Werbemittel markieren) ,
Technik unter a href ist der eindeutige Link zu mir als Publisher
·
Kopieren
des HTML Codes
·
In
meinem Blogger Unter Layout aussuchen (Achtung Bannerblindheit! Oben rechts
schlechter Platz)
·
Wichtig
im Titel „Werbung“ angeben!!! Könnte sonst zu einer Abmahnung führen + Code
reinkopieren
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Bei
aktivem Adblocker würde man jetzt noch einen Platzhalter für das Banner sehen
(mit Link)
Vermeiden: auf eigener Website das Werbemittel
des Merchants selber anzuklicken und dort bestellen = click fraud = Klickbetrug => Provision
entfällt dann!
Wird besonders „gern“ bei Google AdSense versucht => man kommt dann nie wieder rein!!!
Wird besonders „gern“ bei Google AdSense versucht => man kommt dann nie wieder rein!!!
Auszahlungsgrenze
=> muss erst erreicht werden, davor
bekommt man nichts davon!!!
=> nicht verzetteln, einige wenige
raussuchen!!!
Views = i.d.R. wenn der Banner eingeblendet
wird, die Seite geladen wird
Page –Impression = wenn website aufgerufen wird
Für eigenes Shop-System:
Empfehlung
von Ralf für
Shop-Systemen:
WooCommerce German Market Press = www.marketpress.de
·
ist
für Deutschland ausgerichtet,
·
ist
mit Word-Press aufzubauen,
·
beinhaltet
auch ein Blogsystem
Gratis
Literatur: e-commerce leitfaden www.ecomerce-leitfaden.de =>
kostenloser download (3. Ausgabe: 426 Seiten)
Es gibt auch
einen praxisorientierten Kurs bei Comcave ; )
90-9-1-Regel
·
90
% der User sind reine Konsumenten
·
9 % kommentieren
·
1
% Prozent produziert selbst Inhalte (schreiben, machen Bilder, Videos …)
Setup-fee
Advertiser bezahlen (im Gegensatz zu Affiliates)
eine setup fee = Einrichtungsgebühr,
abhängig von Volumen, Details, Vertriebsländern …
Sales = Kauf wird getätigt vom
Interessenten
Lead = Interessent, der eine Handlung
ausübt (z.B. Abo des Newsletters, Eintrag in Interessenten-Pool, Infomaterial
anfordern, Kauf …)
Tracking-Arten:
·
Pixeltracking =>
·
Session-Tracking
·
Cookie-Tracking
= kleine Textdatei, in einem Browser
·
Datenbank-Tracking
·
URL
Tracking => läuft über Browser-URL
Heute: werden
die Tracking-Formen mit einander vermischt
Bannerblindheit
Die Menschen
im Netzt sind bannerblind (!) + Hintergrund: Adblock-Systeme
Empfehlung von Ralf:
Affiliate-Marketing nicht ausschließlich auf den Bannern aufbauen, sondern auf
den Textlinks (Empfehlungscodes sind im Text integriert)
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