Montag, 14. Juli 2014

Tag 3

Themen: Blogger: Einrichten einer Blogrol l -  Affiliate Marketing - 

 

Einrichten einer Blogroll
Im Blogger: Layout – Gadget – HTML/Java => kopieren des Blogroll-Textes von Ralf => Blogroll-Titel eingeben – Einsetzen des Textes (Strg + V) von Ralf einsetzen  alle TeilnehmerBlogs erscheinen in der Liste rechts im Blog
Layout ändern

Affiliate Marketing

Lesen:
S. 777 – 795 !  zum Vertiefen, im Vgl. zum Unterreicht nicht viel Neues drin

·         Affiliate = Partner Marketing, klassisches Provisionsgeschäft
·         Nach einer Idee von Jeff Bezos (Gründer von Online-Shops), auf einer Party entstanden
·         Partner Netzwerke
·         Enge Verwandschaft mit Empfehlungsmarketing
·         Wie Tupperware-Parties



Unterschiedliche Arten: 
Indirekt => Partner, der vermittelt dazwischen, (z.B. affilnet, Belboon, Zanox), erledigt die  technische Abwicklung, darüber auch Anmeldung und Bezahlung
Direkt   => Direkt von Merchant zu Affiliater

  

Die 4 möglichen Akteure im Affiliate – Marketing

1.    Publisher = Affiliate = Vertriebspartner
(auf Provisionsbasis) binden Werbebanner auf ihren eigenen Websites ein und verdienen Geld für vermittelte Sales und Leads => Verdienen Provision

2. Advertiser = Merchant = Werbetreiber

= das Unternehmen, das Produkte / Dienstleistungen anbietet, und (u. a.) über Affiliates vermarkten lässt

3. Agenturen
 
= können dazwischen sein, die die Vermittlung und die Abrechnung übernehmen, richten Affiliate-Programme ein

4. Partnerprogamme: = Affiliate-Netzwerke = Die Unparteiischen = Vermittlersysteme
=  Vermittlungs-Plattformen:  = indirektes Vermittler-System
z.B. einige der größten:

  • affili.net     das stylistischste
  • zanox.com   das einfachste
  • belboon.de   das umfangreichste (auch in Software einbindbar)
  • ClickBank => eigene Produkte vermitteln => wenn man internationale Firmen als Partner haben möchte 
  •  Digistore (deutsch)



Publisher-Accounts sind kostenlos (z.B. bei zanox) (das ist überall so),




·         Profil eingeben und Registrieren
·         Werbefläche eingeben
·         Bewerben bei entsprechende/m Partner/n
·         Wenn angenommen: Einbinden der Werbeflächen
·         Sammeln der Werbeeinnahmen (ggf. bis zu einer gegebenen Auszahlungsgrenze)



Bannereinbindung:

·         Bei zanox: Klick auf Code (neben der von mir ausgewähltem Werbemittel markieren) , Technik unter a href ist der eindeutige Link zu mir als Publisher
·         Kopieren des HTML Codes
·         In meinem Blogger Unter Layout aussuchen (Achtung Bannerblindheit! Oben rechts schlechter Platz)
·         Wichtig im Titel „Werbung“ angeben!!! Könnte sonst zu einer Abmahnung führen + Code reinkopieren
·         Bei aktivem Adblocker würde man jetzt noch einen Platzhalter für das Banner sehen (mit Link)



Vermeiden: auf eigener Website das Werbemittel des Merchants selber anzuklicken und dort bestellen = click fraud = Klickbetrug => Provision entfällt dann!  
Wird besonders „gern“ bei Google AdSense versucht => man kommt dann nie wieder rein!!!

Auszahlungsgrenze
=> muss erst erreicht werden, davor bekommt man nichts davon!!!
=> nicht verzetteln, einige wenige raussuchen!!!


Views = i.d.R. wenn der Banner eingeblendet wird, die Seite geladen wird
Page –Impression = wenn website aufgerufen wird

Für eigenes Shop-System:
Empfehlung von Ralf für Shop-Systemen:
WooCommerce German Market Press = www.marketpress.de
·         ist für Deutschland ausgerichtet,
·         ist mit Word-Press aufzubauen,
·         beinhaltet auch ein Blogsystem
Gratis Literatur: e-commerce leitfaden  www.ecomerce-leitfaden.de => kostenloser download (3. Ausgabe: 426 Seiten)
Es gibt auch einen praxisorientierten Kurs bei Comcave ; )



90-9-1-Regel 
·         90 % der User sind reine Konsumenten
·          9 % kommentieren
·         1 % Prozent produziert selbst Inhalte (schreiben, machen Bilder, Videos …)

 

Setup-fee
Advertiser bezahlen (im Gegensatz zu Affiliates) eine setup fee = Einrichtungsgebühr, abhängig von Volumen, Details, Vertriebsländern …



Sales = Kauf wird getätigt vom Interessenten
Lead = Interessent, der eine Handlung ausübt (z.B. Abo des Newsletters, Eintrag in Interessenten-Pool, Infomaterial anfordern, Kauf …)



Tracking-Arten:  
·         Pixeltracking  =>
·         Session-Tracking
·         Cookie-Tracking = kleine Textdatei, in einem Browser
·         Datenbank-Tracking
·         URL Tracking => läuft über Browser-URL
Heute: werden die Tracking-Formen mit einander vermischt
 



Bannerblindheit

Die Menschen im Netzt sind bannerblind (!)   + Hintergrund: Adblock-Systeme

Empfehlung von Ralf: Affiliate-Marketing nicht ausschließlich auf den Bannern aufbauen, sondern auf den Textlinks (Empfehlungscodes sind im Text integriert)

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