Tag 16 - 31.07.2014
Themen: Google Analytics – weitere Tools: Tynt – Leadpages - Crazyegg
Tynt als Alternative zu Google Analytics
Eine weiteres
kostenfreies Tool für Vanity Metrics. Also Zahlen, Daten, Fakten, die nice to
know sind, aber keine direkte Leistungsaussage. Ggf. gute Ergänzung und zum
Gegencheck für die Ergebnisse von Google Analytics.Wobei Ralf den Auswertungen
von Google mehr vertraut Wirft aus:
·
Social
media Reports
·
SEO
Value
·
Speed
Share = verfolgt, wenn Nutzer auf unserer Seite etwas markieren und mit rechter
Maustaste auf „kopieren“ gehen => man erkennt, welche Wörter
·
u.v.m
…
Zurück zu Google Analytics
Zum tiefer einsteigen: Omwenda …Tag-15-google-analytice-
und.html
Ralf zeigt
uns Auswertungen von seiner Website.
Berichte –
Übersicht – Demographische
Merkmale
! Achtung:
schauen, wieviele von unserem Traffic ausgewertet wurden, sind immer nur
diejenigen, die schon mal Kontakt mit Google Werbung hatten. Unter „Wichtiger
Messwert“, kann man andere Optionen einstellen (z.B. die Absprungrate).
! Immer die
Ziele – nach Kaushik-Modell – im Auge behalten! Und danch auswerten, z.B.
wieviele sind später auch auf die Kontaktseite gegangen.
Interessen: auf Grund der Werbeanzeigen,
Bannercodes etc. ermittelt ‚=> so kann man die Inhalte zielgenauer
zuschneiden => Content-Optimierung =>?! meiner Meinung nach „beißt
sich hier die Katze in den Schwanz“. Denn die Besucher kommen ja auch über den
Content auf meine Seite (Keywords -!). => gibt doch höchstens an, worüber
man noch schreiben könnte.
Ralf gibt den
Segmenten noch Werte mit.
Geographisch
– Standort => kann Unschärfen geben, je nachdem, wo der Provider sitzt.
=> für Ralf uninteressenat, da er nicht international tättig ist.
Sitzungsdauer – …
Berichte anderen zugänglich machen und versenden
Personalisieren
- + Neuer benutzerdefinierter Bericht => er bekommt den Bericht dann per
pdf, ohne Einblick in alle Analysen zu bekommen.
Titel des Berichts eingeben, Name des Berichtstab – Berichttyp auswählen (z.B. Karten-Overlay, Tabelle) – Dimension: z.B. Mobilgeräte , eine Woche, einen Tag …- wir: Nutzer- Betriebssystem – Werte: was will man daneben sehen: … weitere hinzufügbar – Speichern – auf E-Mail: => dann wird es automatisch versendet.
! Achtung: läuft maximal 1 Jahr. Nach dem Jahr müsste man es neu anstoßen. Idee Reinhard: Datum in Name des Berichtes integrieren
Achtung bei Filtern: ! einer der Benutzer der Berichte soll nicht alles sehen können => so ein Filter ist nicht widerrufbar! Daten sind weggeschnitten!
deshalb Tipp: eine Datenansicht unberührt lassen (unter Verwalten), dann neue Datenansicht anlegen… Ralf arbeitet eher mit verschiedenen Datenansichten und den Dimensionen.
Titel des Berichts eingeben, Name des Berichtstab – Berichttyp auswählen (z.B. Karten-Overlay, Tabelle) – Dimension: z.B. Mobilgeräte , eine Woche, einen Tag …- wir: Nutzer- Betriebssystem – Werte: was will man daneben sehen: … weitere hinzufügbar – Speichern – auf E-Mail: => dann wird es automatisch versendet.
! Achtung: läuft maximal 1 Jahr. Nach dem Jahr müsste man es neu anstoßen. Idee Reinhard: Datum in Name des Berichtes integrieren
Achtung bei Filtern: ! einer der Benutzer der Berichte soll nicht alles sehen können => so ein Filter ist nicht widerrufbar! Daten sind weggeschnitten!
deshalb Tipp: eine Datenansicht unberührt lassen (unter Verwalten), dann neue Datenansicht anlegen… Ralf arbeitet eher mit verschiedenen Datenansichten und den Dimensionen.
Veränderungen anzeigen => i.S.v. Vergleichswerte
Vergleichen
mit (bei Berichte oben rechts auf Datumsangabe) – Anhaken „Vergleichen mit“
z.B. zum Vormonat wählen => man bekommt eine zweite Linie (blau und orange) und
sieht, wie sich etwas verändert hat. Dies kann man auch wieder deaktivieren (einfach
wieder auf „Vergleichen mit“.
Nutzerfluss
Was sieht
man: Startseiten – 1. Aktion:auf was gehen die Besucher der website dann? z.B.
Blog-Seite oder Leistungen-Seite – 2. Aktion was haben sie dann gemacht z.B.
zurück zur Startseite. Man kann sich auch hier unterschieden nach Dimensionen
einzelne Auswürfe machen (unter z.B. Land/Gebiet Region, Stadt, …)
Multi-Channel-Trichter
Berichte – Conversions – Multi-Channel-Trichter
=> hier sieht man, worüber die
=> hier sieht man, worüber die
·
Direkt
(haben direkt im Browser die Webadresse eingegeben)
·
Organisch
·
Verweise
(über Backlinks)
·
Soziales
Netzwerk
A/B Tests
generieren: Berichte: Verhalten – Tests: z.B.: AB Test auf Nutzungsdauer für
die Startseite, gibt man 100% ein, werden 50 % auf Variante A und 50% aus
Variante B getestet: man gibt dann die 2 Testseiten-URLs eins, sie werden für
bestimmten Zeitraum 50/50 %
eingeblendet. … so check it out
Test
erstellen
Fazit:
Es ist viel Arbeit,
sich durch all die möglichen Analysen durchzuarbeiten und die für einen selbst
wichtigen herraus suchen, die Dimensionen einstellen und welche Werte einen
interessieren! Aber je konkreter man seine SMARTen Fragestellungen verfolgt,
desto klarer und reduzierter sind die Berichte mit denen man sich beschäftigen kann.
- und
noch ein Tool -. LeadPages
... zurück zu Google Analytics:
In-Page-Analyse – zu finden unter: Verhalten – ganz unten
„In-Page-Analyse“ - zeigt auf der eigenen Website an, wieviel
Klicks (%Werte) die einzelnen Seiten-Elemente generiert haben. Auch in Farben!
Z.B.: blau: nicht so interessant – auch wo Umsätze erreicht wurden, wo welche
Ziele erreicht wurden : )
Echtzeit – Analysen: für Neuigkeiten gut testbar. Z.b.
Ticket-System, müssen wir einen 2.Server hinzuschalten … => für kleinere
Websites nicht wichtig!
Radar-Ereignisse: wenn Extreme passieren, z.B. auf einen Schlag hat man 2.000 neuer
Besucher auf der Website sind, oder die Umsätze extrem einbrechen – … Ereignis ist
einstellbar, … Benutzerdefinierte
Benachrichtigungen => man bekommt z.B. per E-Mail eine Nachricht, auf
den angegebenen Zeitraum bezogen
Grenzen
Die Leute klicken
oft auf Seiteninhalte, die gar keine Links sind, das würde Google nicht tracken.
Dafür gibt es ein Ergänzungstool: Crazyegg.com
Abb. Confetti Map von
ConfettiMap: zeigt, wo am meisten geklickt wurde.
ABER: keine Heatmap für den mobilen Bereich.
Mögliche Bereicht: Heatmap, Scrolmap, Overlay Report, List
Report, Multiple Domains …
... zurück zu Google Analytics:
Berichtsdarstellung
Unter den Grafiken/Tabellen
auf „erweitert“ auswählbar: Bergediagramm, Wörtercloud (eher nur für Clouds) Tabellen,
Basisbereichte = „Daten“ mit aggrigierten Zahlen, Prozentsätze … etc.
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