Donnerstag, 31. Juli 2014

16 - Google Analytics


Tag 16  - 31.07.2014

Themen:  Google Analytics – weitere Tools: Tynt – Leadpages - Crazyegg 



Tynt  als Alternative zu Google Analytics
Eine weiteres kostenfreies Tool für Vanity Metrics. Also Zahlen, Daten, Fakten, die nice to know sind, aber keine direkte Leistungsaussage. Ggf. gute Ergänzung und zum Gegencheck für die Ergebnisse von Google Analytics.Wobei Ralf den Auswertungen von Google mehr vertraut Wirft aus:
·         Social media Reports
·         SEO Value
·         Speed Share = verfolgt, wenn Nutzer auf unserer Seite etwas markieren und mit rechter Maustaste auf „kopieren“ gehen => man erkennt, welche Wörter
·         u.v.m …



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Zum tiefer einsteigen: Omwenda …Tag-15-google-analytice- und.html
Ralf zeigt uns Auswertungen von seiner Website.

Berichte – Übersicht – Demographische Merkmale
! Achtung: schauen, wieviele von unserem Traffic ausgewertet wurden, sind immer nur diejenigen, die schon mal Kontakt mit Google Werbung hatten. Unter „Wichtiger Messwert“, kann man andere Optionen einstellen (z.B. die Absprungrate).
! Immer die Ziele – nach Kaushik-Modell – im Auge behalten! Und danch auswerten, z.B. wieviele sind später auch auf die Kontaktseite gegangen.

Interessen: auf Grund der Werbeanzeigen, Bannercodes etc. ermittelt ‚=> so kann man die Inhalte zielgenauer zuschneiden => Content-Optimierung =>?! meiner Meinung nach „beißt sich hier die Katze in den Schwanz“. Denn die Besucher kommen ja auch über den Content auf meine Seite (Keywords -!). => gibt doch höchstens an, worüber man noch schreiben könnte.
Ralf gibt den Segmenten noch Werte mit.
Geographisch – Standort => kann Unschärfen geben, je nachdem, wo der Provider sitzt. => für Ralf uninteressenat, da er nicht international tättig ist.

Sitzungsdauer – …

Berichte anderen zugänglich machen   und versenden
Personalisieren - + Neuer benutzerdefinierter Bericht => er bekommt den Bericht dann per pdf, ohne Einblick in alle Analysen zu bekommen.
Titel des Berichts eingeben, Name des Berichtstab – Berichttyp auswählen (z.B. Karten-Overlay, Tabelle) – Dimension: z.B. Mobilgeräte , eine Woche, einen Tag …- wir: Nutzer- Betriebssystem – Werte: was will man daneben sehen: … weitere hinzufügbar – Speichern – auf E-Mail: => dann wird es automatisch versendet.
! Achtung: läuft maximal 1 Jahr. Nach dem Jahr müsste man es neu anstoßen. Idee Reinhard: Datum in Name des Berichtes integrieren
Achtung bei Filtern: ! einer der Benutzer der Berichte soll nicht alles sehen können => so ein Filter ist nicht widerrufbar! Daten sind weggeschnitten!
deshalb Tipp: eine Datenansicht unberührt lassen (unter Verwalten), dann neue Datenansicht anlegen… Ralf arbeitet eher mit verschiedenen Datenansichten und den Dimensionen.

Veränderungen anzeigen => i.S.v. Vergleichswerte
Vergleichen mit (bei Berichte oben rechts auf Datumsangabe) – Anhaken „Vergleichen mit“ z.B. zum Vormonat wählen => man bekommt eine zweite Linie (blau und orange) und sieht, wie sich etwas verändert hat. Dies kann man auch wieder deaktivieren (einfach wieder auf „Vergleichen mit“.

Nutzerfluss
Was sieht man: Startseiten – 1. Aktion:auf was gehen die Besucher der website dann? z.B. Blog-Seite oder Leistungen-Seite – 2. Aktion was haben sie dann gemacht z.B. zurück zur Startseite. Man kann sich auch hier unterschieden nach Dimensionen einzelne Auswürfe machen (unter z.B. Land/Gebiet Region, Stadt, …)

Multi-Channel-Trichter Berichte – Conversions – Multi-Channel-Trichter
=> hier sieht man, worüber die
·         Direkt (haben direkt im Browser die Webadresse eingegeben)
·         Organisch
·         Verweise (über Backlinks)
·         Soziales Netzwerk

A/B Tests generieren: Berichte: Verhalten – Tests: z.B.: AB Test auf Nutzungsdauer für die Startseite, gibt man 100% ein, werden 50 % auf Variante A und 50% aus Variante B getestet: man gibt dann die 2 Testseiten-URLs eins, sie werden für bestimmten Zeitraum 50/50  % eingeblendet. … so check it out
Test erstellen

Fazit:
Es ist viel Arbeit, sich durch all die möglichen Analysen durchzuarbeiten und die für einen selbst wichtigen herraus suchen, die Dimensionen einstellen und welche Werte einen interessieren! Aber je konkreter man seine SMARTen Fragestellungen verfolgt, desto klarer und reduzierter sind die Berichte mit denen man sich beschäftigen kann.

 -  und noch ein Tool -.    LeadPages 
https://www.youtube.com/watch?v=kX3q1hzv8-M   Kommentar: “check it out”


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In-Page-Analyse – zu finden unter: Verhalten – ganz unten „In-Page-Analyse“ - zeigt auf der eigenen Website an, wieviel Klicks (%Werte) die einzelnen Seiten-Elemente generiert haben. Auch in Farben! Z.B.: blau: nicht so interessant – auch wo Umsätze erreicht wurden, wo welche Ziele erreicht wurden  : )

Echtzeit – Analysen: für Neuigkeiten gut testbar. Z.b. Ticket-System, müssen wir einen 2.Server hinzuschalten … => für kleinere Websites nicht wichtig!

Radar-Ereignisse: wenn Extreme passieren, z.B. auf einen Schlag hat man 2.000 neuer Besucher auf der Website sind, oder die Umsätze extrem einbrechen – … Ereignis ist einstellbar, … Benutzerdefinierte Benachrichtigungen => man bekommt z.B. per E-Mail eine Nachricht, auf den angegebenen Zeitraum bezogen

Grenzen
Die Leute klicken oft auf Seiteninhalte, die gar keine Links sind, das würde Google nicht tracken. Dafür gibt es ein Ergänzungstool: Crazyegg.com  


und noch ein Tool:    CrayzEgg  
https://www.youtube.com/watch?v=v3f-2WG7ONc


 Abb. Confetti Map von


ConfettiMap: zeigt, wo am meisten geklickt wurde. ABER: keine Heatmap für den mobilen Bereich.
Mögliche Bereicht: Heatmap, Scrolmap, Overlay Report, List Report, Multiple Domains …




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Berichtsdarstellung
Unter den Grafiken/Tabellen auf „erweitert“ auswählbar: Bergediagramm, Wörtercloud (eher nur für Clouds) Tabellen, Basisbereichte = „Daten“ mit aggrigierten Zahlen, Prozentsätze … etc.  
 

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