Montag, 21. Juli 2014

Tag 7

Themen:  SEM, Keywords, Keyword-Advertising  

nachträglicher Blog-Eintrag von Freitag, 18.07.2014





Mein Spruch des Tages:

Wörter sagen mehr als tausend Bilder.
Zitat von Seo Texter ; )







    http://www.seo-united.de/   => Wichtigkeit von Google



Seo-united.de   viele Tools!!! =>in die bookmarks!

Google – DER Vorreiter, die anderen behaupten gerne, ganz tolle Conversion Rates zu haben – naja -! =>fürs Online-Marketing ist Google extrem wichtig, wenn man Google umgeht, schneidet man sich extrem ins eigene Fleisch – es sei denn man kompensiert durch (teure) Fernsehwerbung, Print und Co. ABER: in DER Suchmaschine nicht zu finden zu sein … ?!


Ask.com kommt über Software-Updates (Java und Co.) „gerne“ auf die Rechner
 


 
Doodle: Terminfinder oder auch die kleinen Bilder, die Google nach vorne schießt




SERP = Search Engine Result Page  = die Suchergebnis-Seite => alles nach Eingabe in Google-Suche
SERPs splitten sich in 3 Kategorien:
·         - Anzeigen  
·         - Universal Search => Bildler, News, Google Local etc.
·         - organische Suchergebnisse (Reine Textergebnisse)

Universal Search
(unter dieser Bezeichnung bietet es nur Google; Yohoo und Bing etc. bieten aber ähnliches), dies sind zusätzliche Dienste, die Google anbietet  –  mit denen Google zu einem bestimmten Wort wie z.B. „Schuhe“: maps, shopping, news, videos, Bilder "auswirft"
Google weiß, wo man sich befindet (aufgrund der Zugangspunkte im Internet)
ð      =>  Lokal gezielte Anzeigen können geschaltet werden




Anzeigen-Werbung bei Google = Performance Werbung, nur wenn die Werbung angeklickt wird, bezahlt der Werbetreibende dafür (z.B. nach TKP) – diese Werbeform ist ja auch gut tolerierbar (blinkt nicht, ist kein Banner, das alles abdeckt …).
Am Wochenende Preise sehr hoch – es sind  Auktionspreise!  - hohe Nachfrage = hoher Preis
AdWords Bezahlung nur bei Klick!

Keyword kann ein, können aber auch mehrere Wörter sein: z.B. Schuhe, aber auch Schuhe kaufen



 

Über Eyetracking hat sich ergeben, dass es meist betrachtete Areale auf den Bildschirmen gibt:
Golden Triangle = goldenes Dreieck Position: oben links (Kamera-Test haben dies ergeben), hier sind die Anzeigen-Preise daher auch extrem hoch
Keyword-Advertising = zielt auf Platzierungen im rein organischen Suchergebnisbereich ab. 

Ein Platz auf der ersten SERP ist sehr wichtig, denn: nur wenige gehen auf die nächsten Seiten – wenn sie auf der ersten Seite nicht fündig werden, geben sie i.d.R. eine neue Suche ein und schauen sich nicht weitere Unterseiten an



Google Suggest - Synonym: Google Instant





Design spielt für die Suchmaschinenplatzierung keine Rolle 
Am Beispiel Biogemüse  _> warum im Ranking oben? URL!!! Kexword ist in der URL und in der Domain   www.biogemuese.de
ABER: über 200 Kriterien für die Positionierng! Google möchte, dass die Seite eine hohen Nährwert hat (Informationen)
Usability ist untergeordnetes Kriterium!!! Nährwert: übergeordnet.






 
Große Firmen – wie z.B. Mercedes haben inhouse-SEOs (Vollzeit-Job-) –auch bei Stellenbeschreibungen etc.

Dienst: Google Shopping -> kostet mittlerweile Geld für die Werbetreibenden (GoogleMerchant-Center) => Google Shopping-Ergebnisse

Amazon ist meistens an erster Stelle, bekommt sehr viel Trust    


Generische Wörter / short Tale / Mid tale / Long tale

 
Empfehlung: Keine generischen Wörter einsetzen, wenn man nur kleinen Werbe-Etat hat – generisch: z.B. Waschmaschine -> sondern spezifischer werden!!!







Short Tale = 1 word phrase
Mid tale = 2-3 word phrases
Long tale = more descriptive phrases

Je mehr Wörter in einem Keyword enthalten sind, desto weniger Menschen suchen danach, aber umso spezifischer wird die Auswahl.

Beispiel Keyword: Staubecken
Auch nach mehreren Wörtern suchen (z.B. Staubecken => Stau, Staub, Becken, Ecken, Taube) => gegenchecken in Suchmaschine => er käme Stausee, Staubecken (i. S. v. Becken, in dem Wasser gestaut wird) und nicht Staubecken! (im Sinne von Staub, der in Ecken liegt ;) => Google filtert aus, was die Leute am meistens meinen und suchen => deshalb kommt hier Stausee ganz vorne

Google Dienste

 
Bilderdienst
Auch Bildersind optimierbar!!! Onepage-SEO (kommt später noch!)

Videodienst
Auch YouTube-Videos können optimiert werden

Klausur
Welche Dienste gehören zu Universal Search?
Abb: Google Universal Search

Google Shopping, Bilder, Maps, Produkte, Videos, News (da rein zu kommen, ist sehr schwierig! Extrem schnelle Trawler)

 
 Abb.: Google News – ein Teil von Google Universal Search

Keyword
Wie findet man Keyword für , die Wörter die man für unsere Anzeige braucht, sind nicht unbedingt die, die man für die Website braucht (bei den Anzeige ist entscheidend, wieviel Geld man ausgeben will) => Konkurrenz betrachten
Keyword-Recherche => Ralf: i.d.R. 10 Stunden für 1 Unternehmen (meistens hat man dann 100 Wörter gefunden)
Tool: Market Samurai – unter Dojo => hier viele gute und informative Videos – Market Samurai

1 Klick kostet ca. 12,- / 13,- €   Kalter Traffic (!) => große Firmen stärken damit ihre Marke (setzen darauf, dass die Nutzer, beim nächsten mal nicht mehr Schuhe


Google Adwords
149,- Dollar / Monat Market Samurai = sollte man anwenden, wenn man Keywordsuche öfter macht!!!

Wir benutzten: das kostenlose Google AdWords => Keyword-Planner Voraussetzung: man muss eine Google-AdWords-Konto haben!

man bekommt in regelmäßigen Abständen: Angebote mit Gutscheinen: 1 Gutschein pro Benutzer
Wörter sind wichtiger als Bilder !!! J

Unser Beispiel: Abnehmen   für einen Abnehm-Coach fürs Abnehmen ohne Sprot
Vorgehensweise:
Einloggen – Tools – Keyword_planner – Abfrage „Was machen Sie tun“ => wir nehmen den ersten Menüpunkt:  Ideen für neue Keyword und Anzeigengruppen suchen – Eingabe machen – Produkt oder Dienstleistung: => abnehmen – Ausrichtung: = in welchem Markt wollen wir tätig sein => Deutschland und Deutsch – Button: „Ideen abrufen“   jetzt berechnet das Tool, welche Worte man sieht einen Graphen wann das wort am meisten gesucht wurde, Untermenü: Anzeigengruppen-Ideen (Kommt noch bei Adwords) wir gehen auf den Reiter „Keyword Ideen“ – (90.500 Suchanfragen pro Monat -!) Wettbewerb (bezieht sich auf die Anzeigen, die mit diesem Wort geschaltet werden) -  Strich (-) bedeutet: Google will uns diese Date nicht zur Verfügung stellen (häufig denkt man, ein Wort ist wichtig, und man sieht im Ranking, dass das mit nichten so ist) – darunter: finden wir Ideen (kann man filtern – auf Durchschnittl. Suchanfragen pro Monat  Klicken ändert die Sortierung – auch Markennamen werden angezeigt (wie hier: almased), hier anzeige auch: Mid tale: z.B. abnehmen schnell, Abnehmen ohne sport  -

2. Schritt: Konkurrenz-Check Eingeben der Suche abnehmen ohne Sport in Google Suche
=> Check wer sich auf dem Markt noch tummelt – bei uns ist ganz oben ein Blog: Abhemen-ohne-sprot-blob.de   (hohe Keyword-Densitiy) – wie feststellen, wie stark die Konkurenz nun wirklich ist? (es gibt z.B. Sistrix)
Welche Parameter: Page Rank  
Klausur
Ranking = sind die Positionen auf einer SERP
Positionen 1 bis 10 usw. (und Folgeseiten … ), es ist nicht nach dem Page Rank sortiert!!! => hier wichtig, unter den TopTen zu sein = auf der ersten Seite
Page Rank = sind eher Kategoriestufen (die also viele viele Mehrfachbelegungen haben) benannt nach Chef von Google: Larry Page => daher der Name (- !), auf welchem Rang eine Seite landet geht von 0 bis 10 (0 das schlechteste, 10 das beste) , abhängig von Anzahl und Stärke der Backlinks => Anzahl:  wie oft eine Seite verlinkt wird – ähnlich dem Empfehlungsmarketing Stärke: von wem kommt der Backlink (Angela Merkel weit höhere Wertigkeit als Hinz von nebenan)  – es gibt auch no follow links (wie Google). Wichtigkeit (Google selbst hat nur Stelle 9, die wichtigste Seite ist die USA Government-Seite (Weil: wichtige Funktionen (Behörden …) Page Rank ist nur ein Kriterium von über 200 Kriterien – ist ein Zeichen für die Vernetzung
Firmen sind i.d.R. zwischen 0 und 5
welchen Page Rank man hat, sieht man mit Tool seoquake gegenseitige Verlinkung macht nur über Linkkreislauf Sinn. Sonst kommt der Trust-Wert wieder auf 0 => würde sich gegenseitig ausgleichen.
das installieren wir uns – Browser muss neu gestartet werden – oben in Optionsleiste erscheint ein Sonnen –icon


 Das Blog zu "Abnehmen ohne Sport" hat nur eine Page Rank von 1, obwohl es ist ja auch in der Domain-Bezeichnung drin
I  83  = "I" – wie indiziert, das heißt, diese Domain, hat nur 83 Unterseiten (im Vergleich: Zeitschrift Fit for Fun hat 47.100) im Idex => es ist wichtig, für die organische Suche viele Unterseiten zu haben, => Seiten kontinuierlich wachsen lassen !, möglichst kontinuierlich starke Backlinks bekommen !,  in Google 83 Domains haben Abnehmen ohne Sport als Domain









Alexa Rank = hat offene Schnittstellen mit Google, nutzt eigenständige Kriterien, für Position bezogen auf unser Land und die Welt, Alexa ist ein freier Rank (von Amazon), die dortigen Ranks sind nur 1x vergeben (im Gegensatz zum Page Rank!)
Hier findet man viele weitere Infos zur Konkurrenz
·         Zielgruppendemographie
·         Bounce Rate
·         Daily Page Views
·         Demographie
·         Welche Keywords haben traffic auf diese Seite gesendet




Weitere infos zu den über 200  wie man im Ranking nach vorne

Buchempfehlung: "Die Seo Bibel":
Sebastian Erlofer „Suchmaschinen Optimierung“ von Galileo Computing
Sehr schön geschrieben, mit strategischen Überlegungen

Firmen wie Mercedes schalten zu ihren eigenen Keywords noch Anzeigen => Ihr Ziel: so viel Platz wie möglich belegen.

Alexa  Rank nicht sonderlich gut
Google Page Rank nicht
Google Index 

Seite angucken!!!

Woorank
Weiteres SEO-Tool ist woorank.
beim ersten Mal - also der Probeversuch - ist kostenlos => einfach mal eine Analyse starten: Web-Adresse eingeben. Und durchlaufen lassen

http://www.woorank.com/de/

·         Skala 1 bis 100
·         Durchschnitt liegt bei ca. 50
·         Alles zwischen 70 und 100 ist ziemlich gut
·       










 Für uns: Woorank als Zielzahl nehmen (erst mal 50 erreichen wollen ;)
Dort sieht man z.B. welche Schlagwörter sind wichtig etc.
www Klärung – bedeutet:  (wie man die Website aufruft, Hintergrund ist, das Doublecontent immer schlecht ist, fürs Ranking. Deshalb ist es wichtig, zu klären, sprich festzulegen, ob die eigene Website mit oder ohne www aufgerufen wird. (Ralf schätzt, dass 80% aller Privatbetreiber keine Ahnung haben, dass ihre Seite mit oder ohne www aufgerufen werden können, weil: wenn man ein Hosting Paket bucht, bekommt man in der Regel 2 Domains (mit und ohne www), man sollte/muss sagen, welches die Hauptdomain ist sonst: Duplicate Content! Mit oder ohne ist für_s Ranking egal! ABER: man sollte sich für eines davon entscheiden. Macht man über .htxs –Datei (oder über Quellcode)
Robots.txt
XML-Sitemap
URL’s sind sauber bedeutet: ein Mensch kann sie lesen, sie haben keine kryptischen Zahlen => Suchmaschinen kann sie auslesen
Ein Blog wirkt sich positiv im Ranking aus
Ladezeit (mobil)  => immer ein Techniker hinzuziehen!
404 Fehlerseite = nicht gefunden i.S.v. Seite wurde nicht gefunden, in Wordpress kann man eine Fehlerseite anlegen
Benutzerformular: 
Ladezeit: der Website  =>
Soziale Bedeutung: wie aktiv jemand in dem Bereich ist (hier wird die Anzahl der Aktionen gemessen)
Traffic: niedrig
AdWords-Traffic = 0 = er schaltet keine Anzeigen





Keywords density:
=> neben dem Sonnen-Icon von SEOquake auf Pfeil gehen – Keyword density = Keyword-Dichte;  bedeutet: wie häufig kommt/kommen das/die Wort/Wörter vor?

Weitere Analysemöglichkeiten mit dem kleinen Tool SEO-Quake

Keywords density:
Richtwert: normal sind Werte zwischen 2 und 6 % (6% ist wirklich das allerhöchste! – dann waren SEO-Texter am Werk) es sollte ja auch noch für Menschen erträglich lesbar sein ;)
In unserem Beispiel liegt eine Keyword-Dichte von 2,21 vor (bezogen auf die 3 Wörter „Abnehmen ohne Sport“). Es könnte nun ein gutes Ziel für uns sein, den Konkurrenten hier zu toppen.




Lesen: Buch ab Seite 327 Kapitel 10 und 11  
S.327 – 484 = rund 160 Seiten - !!


http://wenda-it-web.de/suchmaschinenoptimierung-onsite/#axzz37p4Um3hM

 




  




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