Tag 08
_ 21.07.2014 Online-Marketing
Themen:
Anzeigenkampagne mit Google AdWords –
Keywords … Seite - 13 - von 16
Kampagne anlegen in Google AdWords
"Google-AdWords
ist die Gelddruckmaschine von Google."
Zitat von Ralf Wenda ;)
Schema zum Anlegen von Kampagnen in Google AdWords, unten:
„Minimal-Kampagne“ -> dies muss mindestens angelegt sein.
Vorgehensweise:
auf Google AdWords gehen – ganz unten: „Erweiterte Kampagnen“ anwählen
Hinweis: Zurück
zum Menü immer durch Klick oben links auf das Logo
Eine Kampange
besteht aus Anzeigengruppen (mit zugeordneten Keywords) , diese bestehen wiederum aus einzelnen Anzeigen
Minimal:
1 Kampagne –1 Anzeigengruppe - 1 Anzeige
Ziel: so sollen die Anzeigen mal aussehen - also kein "Hexenwerk" ; )
Suchnetz und Dispaly-Auswahl
Empfehlung: nicht auf Standards gehen, sonder weiter unten die Einstellungsmöglichkeiten => alle Funktionen klicken!!!
Erstmal Keine Shopping Einstellungen – nur für Shopsysteme (E-Business)
Google
Suchnetzwerk vs. Google
– Suchenfeld <– diesauf anderen Websites ist (kann man in die eigene
Website einbauen, über AdSense)
Empfehlung: Google Suchnetzwerk einbeziehen –
Empfehlung: Google Suchnetzwerk einbeziehen –
Geräte –> erstmal nicht anklicken
Standorte: wichtig!! Man kann erweiterte Suche anklicken und Umfeld selbst eingeben, auch umkreisbezhogen möglich
Umkreisbezogene Ausrichtung
Man
kann darüber auch Gebiete ausschließen –
z.B. bei Gebietsschutz-Verträgen innerhalb der gleichen Firma => nicht
gegenseitig die Anzeigen wegnehmen mit einem Angebot (ist Auktionsverhalten!)
innerhalb einer Fa.
Ralf
schränkt nicht ein, da er Deutschlandweit agiert.
Grenzt sich lieber anders ein
Grenzt sich lieber anders ein
Standortoptionen
(erweitert) -> mit der Maus auf kleines Fragezeichnen für weitere
Erklärungen => i.d.R. nichts mehr einstellen, denn es geht immer um
Unschärfen, die man nicht komplett umgehen kann. In der Schweiz ist das viel
klarer strukturiert
Sprachen:
Geht
man auf bearbeiten, klickt weitere Sprachen an, dann müsste man in einem der
nächsten Schritte auch die Keywords entsprechend übersetzen,
Gebotsstrategien
Ratsam:
Gebote selber festzulegen!!! Denn: Keywords sind unterschiedlich teuer
(man kann auch 20,-€ für einen Klick am Wochenende ausgeben -!)
Auto-Optimierung
nimmt Ralf selbst nicht, er optimiert lieber selber
Standardgebot:
Gibt
man z.B. 2,- € ein, bedeutet dies, dass man bereit ist, für jedes Keyword, das
man eingibt, pro Klick bis zu 2,-€ zu bezahlen => dies ist ein Maximal-Wert,
bedeutet, nicht dass man diese – es ist Auktionsverfahren !!!, die tatsächliche
Ausgabe kommt auf die Konkurrenz an (z.B. sehr spezifische Long-Tale-Keywords
können wesentlich günstiger sein (z.B. „gründrahtiiger Mini Hamster Käfig“)
Budget: 10,- E pro Tag als Anfang ganz ok => 300,- als typisches Monatsbudget, aber: in Ntuzungsbedingengen steht, dass die täglichen Ausgaben varrieren und bis zu 20% über diesem Wert liegen können
Schaltungsmethode
Beschleunigt,
bedeutet Anzeigen werden schneller geschaltet als bei der Konkurrenz, empfiehlt
Ralf nicht = auf
Standard
lassen => dann werden die Anzeigen gleichmäßig über den Tag verteilt 0>
Empfehlung: auch noch nicht an den Uhrzeiten drehen
Anzeigenerweiterungen:
Sind
die Sternchen ocer das Google+, darunter: Sitelinks (hier kann man wie
Unterkategorien, der einzelnen Websites verweisen => ist schon eine Verfeinerung
Anzeigenerweiterungen:
Sind
die Bewertungssternchen
Bewertungen
-> man muss Google+ anlegen, dies wird dann einbezogen
| das Google+ | sowie darunter die : Sitelinks (hier: Damen Sandaletten Kids etx.) diese sind wie
Unterkategorien der einzelnen Websites verweisen => ist schon eine Verfeinerung
Webezeitplan
Immer Enddatum
eingeben !! (man
wird sowieso immer daran erinnert und kann die Kampagne jeden Monat verlängern.
(HG: so geht man auf Nummer sicher – falls einem mal etwas passiert)
Für
die erste Kampange hat man ein Limit (2.500,-€ - es sei denn man ist eine Fa.
Wie Mercedes, Zalando …)
Rotationen
2. Punkt Conversion Tracking wird von Google Partnern umgesetzt, wird in JavaScirpt
geschrieben
Gleichmäßige Anzeigenrotationen => Anzeige A und B würden gleichmäßig und
gleichzeitig über 90 Tage geschaltet, auch wenn eine der beiden Anzeigen besser
läuft
Leistungsunabhängig schalten => wenn man kontinierlich alle Produkte gleichmäßig
vertreten wissen möchte (der blaue und grüne Ketch-Up sollen neben dem roten
auch gesehen werdn!)
Frequency Capping
– nachdem mein Banner 20.000 mal eingeblendet wurde, soll die Auslieferung
beendet werden => Vermeidung Überfrachtung der Rezipienten (nicht Klausur-relevant)
Keyword Übereinstimmungen => unbedingt!!! In
unterschiedlichen – auch falschen Schreibweisen – würde die Anzeige geschaltet
=> könnte bedeuten, dass man unter einem völlig unpassenden Keyword
erscheint, Kosten dafür hat, die einem nichts bringen => Nahe Varianten nicht einschließen immer
anklicken!!! Ralf bezieht dann Plural mit ein
Tracking-URL
(nicht Klausur-relevant)
Galileo Google Analytics das umfassende Handbuch – es gibt auch Google Tag hinter der URL muss
Galileo Google Analytics das umfassende Handbuch – es gibt auch Google Tag hinter der URL muss
Dynamsiche
Such anzeigen Content von Website wird benutzt ,
Typische Felder einer Anzeige Klausur: ;)
·
Überschrift
·
Textzeile
1
·
Textzeile
2
·
Angezeigte
URL
·
Ziel-URL
Angezeigte
URL = allgemeine
URL (z.B. Reno.de)
Ziel_URL = Landing Page, das wo man landet,
wenn man den Link anklickt (wenn man in der URL ? sieht, dann weiß man, dass
man getrackt wird – es wird mit Parametern )
Texten
Auf
die Anzeige sollten die Wörter passen, die in den Keywords angegeben wurden! =>
Möglichst: Gleiche Wörter im Anzeigentext wie auch in den Keywords hinterlegt,
!!! dann werden die Wörter gefettet
dargestellt => erhöhte Klick-Chance
Call
to action einbinden z.B: schauen Sie jetzt vorbei (zu viele Sonderzeichen
vermeiden !)
Wenn
in erster Textzeile ein Punkt gesetzt wird => wird die Anzeige breiter
gemacht, die Textzeile 2 wird mit nach oben in die Zeile gezogen =>
testen!!! Was besser funktioniert – Ralf präferiert die breitere Variante (also
mit Punkt in der Textzeile 1) – die besten Anzeigen werden sich im Laufe der Zeit
herausfiltern
Die 4
Lerntypen berücksichtigen -!
Grundsätzlich
darauf achten, wenn man seine ZG noch nicht kennt!!! => alle ansprechen!
Rationale
(Beweise, Zahlen, Fakten -> Ingenieure ) => wir sind die günstigste Schhreinerei
n Dortmund – hier der Beweis.
Emotionale:
(Sternbilder) mit uns werden sie viel Freude haben
die Schritte-Typen: in 3 Schritten zu Ihrem perfekten Wohnzimmerschrank
Reagierer auf Sofortige Aufforderung: Schreinerei in Dortmund – rufen
Sie an.
=>
Deshalb
ruhig 4 Anzeigen aufbauen!
=>
Optimierungsgrundlage
aufbauen
=>
So
viele Anzeigenerweiterungen wie möglich!
- Seitenlinks Erweiterungen
- Standorterweiterungen
- Anruferweiterungen (Tel-Nr.)
- App-Erweiterung
- Bewertungserweiterungen (Sternchen)
Keywords
10
bis 20 Keywords! (Schreinerei dortmund – tischlerei dortmund – Aufpassen: wenn
man nur so eingibt, würde Keyword-Optionen anklicken! Dann extra Fenster –
siehe Video – Ralf macht mit
- keine Angabe => weitgehend passend (inkl. Rechtschreibfehler, Synonymen, verwandten Sucheafragen ..)
- +Keyword => modifizierter für weitgehend passende Keywords
- „…“ => passender Wortgruppe
- [...] Genau passend => mit eckigen Klammern
- -Keyword => ausschließendes Keyword Mit Parametern arbeiten und ausschließende Keywords (z.B,. –billig) => Keyword mit billig wird nicht akzeptiert, diese Nutzer erhalten keine Anzeige von uns!!!
Blauer
Button: „Anzeigengruppen speichern“
=> jetzt
ist die Anzeige schon geschaltet, sie wird nun aber erst einmal getestet,
von einem MA geprüft => hat man falsche Angaben getätigt, wird die Anzeige
abgelehnt und man kommt einen entsprechenden Fehlerkommentar => kann also
unterlaufene Fehler noch korrigieren
Auswertung:
nach Anzeigen
Am
Beispiel einer Display Anzeige von Ralf
Immer
auch die eigene Zeit mit einrechnen, die man für die Erstellung der Anzeige
investiert hat.
Details
aus der Anaylse:
Ergebniswerte
aus der Analyse:
Status
| Labels | % geschaltet | Kampagnentyp | Klicks |
Impressions
| CTR (man kann 1% durchaus schaffen)
| Durchschn. CPC | Kosten |
Durchschn. Pos
=> an welcher Position man meistens leigt.
Bei
dem Keyword: „Webseite analyse“: 67 mal eingeblendet, 2 x angeklickt,
druchschnittsPoitions 6.3 = zwischen Stelle 6 und 7 –
Man
kann einzelne Wörter auch pausieren,
wenn sie einem zu teuer werden und zu wenige Klicks generieren
Die
Anzeigen, die geschaltet werden, beruhen auf dem Keyword (z.B balue Pullover
=> die Leute wollen dann auch auf den blauen Pullovern landen => ggf.
separate Anzeigen => und auch direkt darauf verlinken.
Jederzeit
können mehr Anzeigengruppen zu einer Anzeigenkampagne hinzugefügt werden
Anzeigentypen
·
Textanzeige
·
Image-Anzeige
(mit Bild – ist dann eine Banner-Anzeige)
·
Anzeigengalerie
·
etc.
Klick auf Image
Anzeige => bedeutet Banner hochladen
Es kommen
automatisierte Vorschläge
von Google:
Kleines Tool von Google macht automatisierte Vorschläge für die Bannerwerbung. es wird unsere Website durchgescannt, ckeckt vorhandene Bilder durch und schlägt daraus automatisch Banner vor mit Bild und Text – Ralf empfiehlt allerdings, das Banner selbst zusammen zu bauen.
Kleines Tool von Google macht automatisierte Vorschläge für die Bannerwerbung. es wird unsere Website durchgescannt, ckeckt vorhandene Bilder durch und schlägt daraus automatisch Banner vor mit Bild und Text – Ralf empfiehlt allerdings, das Banner selbst zusammen zu bauen.
Einstellungen,
Anzeigen, Keywords, Zielgruppen (Remarketing-Liste
anlegen = Mischung aus Session und Datenbank-Tracking … weiteres unter
Alexander Beck 800 Seiten „Google AdWords, man muss aber affin sein, was
tracking code etc. angeht, 35,- €), Automatische Ausrichtungen, Dimensionen, Displaynetzwerk
Displaynetzwerk via rotem Button „Ausrichtung“ rein
gehen - unter Placements die einzelnen
Websites anwählbar – kann man also selber angeben – dann schaltet aber Google
NUR dort die Bannerwerbung (nicht Klausurbestandteil!!) – Auswahl dann
zwischen Text oder Bild-Anzeige – Empfehlung: immer erst mal anschauen, wo man
eingeblendet werden könnte, mit anderen Tools vergleichen und für einzelne
Werbepartner – Ralf macht das nie, er lässt Google entscheiden vor dem
Hintergrund: 571 Websites werden pro Sekunde angelegt -!!! => Google weiß
sicher besser, welche Websites besser geeignet sind.
Zum
Testen: einfach mal Kampagne anlegen und dann sofort auf pausieren gehen!
Videokampagnen
= man muss dann GoogleAdWords mit YouTube verbinden => auf YouTube.de – ganz
unten auf „Werbung“ dann kommt Button „Werbung auf YouTube schalten“ gehen …
man wird dann entsprechend weiter geleitet – dies ist nur Bonus, nicht im Stoffplan enthalten
a)
In-Stream b) In-Display
Noch ist Video-Werbung
im Vergleich zu Anzeigen-Werbung sehr günstig (z.B 0,18 € per Klick) – Analyse
zu Ralf’s Test-Video ergab: nur 3% haben
es geschafft, das Video bis zum Ende zu schauen, => nur 1 Minute Werbung ist
viiiel zu lang
Klausur:
·
SERP
·
Welche
Felder hat eine typische Anzeige
·
Anzeigenerweiterungen
·
Abkürzungen
CTR, CPC, …
Ein Teil der
Anzeigen-Erweiterungen:
·
Sitelinks-Erweiterung
·
Standorterweiterung
·
Anruferweiterungen
(Telefonnummer wird angegeben),
·
App-Erweiterung
·
Bewertungserweiterungen
Ralfs
Erfahrung: eher dort, wo die Kurve gerade wird, hat man eine Chance, unter den
Top-Ten auf der ersten SERP zu landen,
es
ist von Region zu Region sehr unterschiedlich!
Buch S. 353 + 354 => erklärt gut, was man nehmen
sollte.
Keyword-Planner
=> neue unter den Tools zu finden:
Suche
eingeben unter (3. Punkt Traffic –Schätzungen für Keywords
Morgen:
kleiner HTML Exkurs : )
Morgen
werden alle ihre erste Website programmiert haben :)
Für
die, die sich schon auskennen: teN.de ist voll mit Infomaterial => siehe GreyHead
und BlackHead Technologie
Super
Tool, um raus zu finden, welche : Google Trends.
Ausloggen
nicht vergessen!!! (Abmelden!) , nicht das einer das Konto hackt und kosten Verursacht!!!
S.
361 + 374
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