Montag, 21. Juli 2014

Tag 8



Tag 08 _ 21.07.2014  Online-Marketing 
 Themen:  Anzeigenkampagne mit Google AdWords – Keywords … Seite - 13 - von 16                                  


Kampagne anlegen in Google AdWords

"Google-AdWords ist die Gelddruckmaschine von Google." 
Zitat von Ralf Wenda ;)





 Schema zum Anlegen von Kampagnen in Google AdWords, unten: „Minimal-Kampagne“ -> dies muss mindestens angelegt sein. 




Vorgehensweise:

 auf Google AdWords gehen – ganz unten: „Erweiterte Kampagnen“ anwählen 
Hinweis: Zurück zum Menü immer durch Klick oben links auf das Logo


Eine Kampange besteht aus Anzeigengruppen (mit zugeordneten Keywords) , diese bestehen wiederum aus einzelnen Anzeigen
Minimal: 1 Kampagne –1 Anzeigengruppe - 1 Anzeige

  

Ziel: so sollen die Anzeigen mal aussehen - also kein "Hexenwerk" ; )



Suchnetz und Dispaly-Auswahl


Empfehlung: nicht auf Standards gehen, sonder weiter unten die Einstellungsmöglichkeiten => alle Funktionen klicken!!!

Erstmal Keine Shopping Einstellungen – nur für Shopsysteme (E-Business)
Google Suchnetzwerk vs. Google – Suchenfeld <– diesauf anderen Websites ist (kann man in die eigene Website einbauen, über AdSense)
Empfehlung: Google Suchnetzwerk einbeziehen –


Geräte
–> erstmal nicht anklicken

Standorte
: wichtig!! Man kann erweiterte Suche anklicken und Umfeld selbst eingeben, auch umkreisbezhogen möglich 



Umkreisbezogene Ausrichtung

Man kann darüber auch Gebiete ausschließen – z.B. bei Gebietsschutz-Verträgen innerhalb der gleichen Firma => nicht gegenseitig die Anzeigen wegnehmen mit einem Angebot (ist Auktionsverhalten!) innerhalb einer Fa.


 
 Ralf schränkt nicht ein, da er Deutschlandweit agiert.
Grenzt sich lieber anders ein
Standortoptionen (erweitert) -> mit der Maus auf kleines Fragezeichnen für weitere Erklärungen => i.d.R. nichts mehr einstellen, denn es geht immer um Unschärfen, die man nicht komplett umgehen kann. In der Schweiz ist das viel klarer strukturiert


Sprachen
:
Geht man auf bearbeiten, klickt weitere Sprachen an, dann müsste man in einem der nächsten Schritte auch die Keywords entsprechend übersetzen,

Gebotsstrategien
Ratsam: Gebote selber festzulegen!!! Denn: Keywords sind unterschiedlich teuer (man kann auch 20,-€ für einen Klick am Wochenende ausgeben -!)
Auto-Optimierung nimmt Ralf selbst nicht, er optimiert lieber selber

Standardgebot:
Gibt man z.B. 2,- € ein, bedeutet dies, dass man bereit ist, für jedes Keyword, das man eingibt, pro Klick bis zu 2,-€ zu bezahlen => dies ist ein Maximal-Wert, bedeutet, nicht dass man diese – es ist Auktionsverfahren !!!, die tatsächliche Ausgabe kommt auf die Konkurrenz an (z.B. sehr spezifische Long-Tale-Keywords können wesentlich günstiger sein (z.B. „gründrahtiiger Mini Hamster Käfig“)

Budget
: 10,- E pro Tag als Anfang ganz ok => 300,- als typisches Monatsbudget, aber: in Ntuzungsbedingengen steht, dass die täglichen Ausgaben varrieren und bis zu 20% über diesem Wert liegen können

Schaltungsmethode
Beschleunigt, bedeutet Anzeigen werden schneller geschaltet als bei der Konkurrenz, empfiehlt Ralf nicht = auf
Standard lassen => dann werden die Anzeigen gleichmäßig über den Tag verteilt 0> Empfehlung: auch noch nicht an den Uhrzeiten drehen

Anzeigenerweiterungen:
Sind die Sternchen ocer das Google+, darunter: Sitelinks (hier kann man wie Unterkategorien, der einzelnen Websites verweisen => ist schon eine Verfeinerung

 


Anzeigenerweiterungen



Sind die Bewertungssternchen

Bewertungen -> man muss Google+ anlegen, dies wird dann einbezogen
| das Google+ | sowie darunter die : Sitelinks (hier: Damen Sandaletten Kids etx.) diese sind wie Unterkategorien der einzelnen Websites verweisen => ist schon eine Verfeinerung


Webezeitplan
Immer Enddatum eingeben !! (man wird sowieso immer daran erinnert und kann die Kampagne jeden Monat verlängern. (HG: so geht man auf Nummer sicher – falls einem mal etwas passiert)
Für die erste Kampange hat man ein Limit (2.500,-€ - es sei denn man ist eine Fa. Wie Mercedes, Zalando …)
Rotationen
2. Punkt Conversion Tracking wird von Google Partnern umgesetzt, wird in JavaScirpt geschrieben
Gleichmäßige Anzeigenrotationen => Anzeige A und B würden gleichmäßig und gleichzeitig über 90 Tage geschaltet, auch wenn eine der beiden Anzeigen besser läuft
Leistungsunabhängig schalten => wenn man kontinierlich alle Produkte gleichmäßig vertreten wissen möchte (der blaue und grüne Ketch-Up sollen neben dem roten auch gesehen werdn!)
Frequency Capping – nachdem mein Banner 20.000 mal eingeblendet wurde, soll die Auslieferung beendet werden => Vermeidung Überfrachtung der Rezipienten (nicht Klausur-relevant)
Keyword Übereinstimmungen => unbedingt!!!  In unterschiedlichen – auch falschen Schreibweisen – würde die Anzeige geschaltet => könnte bedeuten, dass man unter einem völlig unpassenden Keyword erscheint, Kosten dafür hat, die einem nichts bringen  => Nahe Varianten nicht einschließen immer anklicken!!! Ralf bezieht dann Plural mit ein
Tracking-URL (nicht Klausur-relevant)
Galileo Google Analytics das umfassende Handbuch – es gibt auch Google Tag hinter der URL muss
Dynamsiche Such anzeigen Content von Website wird benutzt ,

Typische Felder einer Anzeige Klausur:  ;)
·         Überschrift
·         Textzeile 1
·         Textzeile 2
·         Angezeigte URL
·         Ziel-URL




Angezeigte URL = allgemeine URL (z.B. Reno.de)

Ziel_URL = Landing Page, das wo man landet, wenn man den Link anklickt (wenn man in der URL ? sieht, dann weiß man, dass man getrackt wird – es wird mit Parametern )





Texten

Auf die Anzeige sollten die Wörter passen, die in den Keywords angegeben wurden! => Möglichst: Gleiche Wörter im Anzeigentext wie auch in den Keywords hinterlegt, !!! dann werden die Wörter gefettet dargestellt => erhöhte Klick-Chance

Call to action einbinden z.B: schauen Sie jetzt vorbei (zu viele Sonderzeichen vermeiden !)
Wenn in erster Textzeile ein Punkt gesetzt wird => wird die Anzeige breiter gemacht, die Textzeile 2 wird mit nach oben in die Zeile gezogen => testen!!! Was besser funktioniert – Ralf präferiert die breitere Variante (also mit Punkt in der Textzeile 1) – die besten Anzeigen werden sich im Laufe der Zeit herausfiltern

Die 4 Lerntypen berücksichtigen -!
Grundsätzlich darauf achten, wenn man seine ZG noch nicht kennt!!! => alle ansprechen!
Rationale (Beweise, Zahlen, Fakten -> Ingenieure ) => wir sind die günstigste Schhreinerei n Dortmund – hier der Beweis.
Emotionale: (Sternbilder) mit uns werden sie viel Freude haben
die Schritte-Typen: in 3 Schritten zu Ihrem perfekten Wohnzimmerschrank
Reagierer auf Sofortige Aufforderung: Schreinerei in Dortmund – rufen Sie an.

=>  Deshalb ruhig 4 Anzeigen aufbauen!
=>  Optimierungsgrundlage aufbauen
=>  So viele Anzeigenerweiterungen wie möglich! 

  • Seitenlinks Erweiterungen
  • Standorterweiterungen
  • Anruferweiterungen (Tel-Nr.)
  • App-Erweiterung
  • Bewertungserweiterungen (Sternchen)








Keywords


10 bis 20 Keywords! (Schreinerei dortmund – tischlerei dortmund – Aufpassen: wenn man nur so eingibt, würde Keyword-Optionen anklicken! Dann extra Fenster – siehe Video – Ralf macht mit

  • keine Angabe =>  weitgehend passend (inkl. Rechtschreibfehler, Synonymen, verwandten Sucheafragen ..)
  • +Keyword => modifizierter für weitgehend passende Keywords
  • “  => passender Wortgruppe 
  • [...] Genau passend => mit eckigen Klammern 
  • -Keyword => ausschließendes Keyword Mit Parametern arbeiten und ausschließende Keywords (z.B,. –billig) => Keyword mit billig wird nicht akzeptiert, diese Nutzer erhalten keine Anzeige von uns!!!





Blauer Button: „Anzeigengruppen speichern“ => jetzt ist die Anzeige schon geschaltet, sie wird nun aber erst einmal getestet, von einem MA geprüft => hat man falsche Angaben getätigt, wird die Anzeige abgelehnt und man kommt einen entsprechenden Fehlerkommentar => kann also unterlaufene Fehler noch korrigieren

Auswertung: nach Anzeigen
Am Beispiel einer Display Anzeige von Ralf
Immer auch die eigene Zeit mit einrechnen, die man für die Erstellung der Anzeige investiert hat.

Details aus der Anaylse:


Ergebniswerte aus der Analyse:
Status | Labels | % geschaltet | Kampagnentyp | Klicks |
Impressions | CTR (man kann 1% durchaus schaffen)  |  Durchschn. CPC | Kosten | 

Durchschn. Pos => an welcher Position man meistens leigt.
Bei dem Keyword: „Webseite analyse“: 67 mal eingeblendet, 2 x angeklickt, druchschnittsPoitions 6.3 = zwischen Stelle 6 und 7 –
Man kann einzelne Wörter auch pausieren, wenn sie einem zu teuer werden und zu wenige Klicks generieren
Die Anzeigen, die geschaltet werden, beruhen auf dem Keyword (z.B balue Pullover => die Leute wollen dann auch auf den blauen Pullovern landen => ggf. separate Anzeigen => und auch direkt darauf verlinken.
Jederzeit können mehr Anzeigengruppen zu einer Anzeigenkampagne hinzugefügt werden



Anzeigentypen
·         Textanzeige
·         Image-Anzeige (mit Bild – ist dann eine Banner-Anzeige)
·         Anzeigengalerie
·         etc.
Klick auf Image Anzeige => bedeutet Banner hochladen
Es kommen automatisierte Vorschläge von Google:
Kleines Tool von Google macht automatisierte Vorschläge für die Bannerwerbung. es wird unsere Website durchgescannt, ckeckt vorhandene Bilder durch und schlägt daraus automatisch Banner vor mit Bild und Text – Ralf empfiehlt allerdings, das Banner selbst zusammen zu bauen.

Einstellungen, Anzeigen, Keywords, Zielgruppen (Remarketing-Liste anlegen = Mischung aus Session und Datenbank-Tracking … weiteres unter Alexander Beck 800 Seiten „Google AdWords, man muss aber affin sein, was tracking code etc. angeht, 35,- €), Automatische Ausrichtungen, Dimensionen,  Displaynetzwerk
Displaynetzwerk via rotem Button „Ausrichtung“ rein gehen -  unter Placements die einzelnen Websites anwählbar – kann man also selber angeben – dann schaltet aber Google NUR dort die Bannerwerbung (nicht Klausurbestandteil!!) – Auswahl dann zwischen Text oder Bild-Anzeige – Empfehlung: immer erst mal anschauen, wo man eingeblendet werden könnte, mit anderen Tools vergleichen und für einzelne Werbepartner – Ralf macht das nie, er lässt Google entscheiden vor dem Hintergrund: 571 Websites werden pro Sekunde angelegt -!!! => Google weiß sicher besser, welche Websites besser geeignet sind.

Zum Testen: einfach mal Kampagne anlegen und dann sofort auf pausieren gehen!

Videokampagnen = man muss dann GoogleAdWords mit YouTube verbinden => auf YouTube.de – ganz unten auf „Werbung“ dann kommt Button „Werbung auf YouTube schalten“ gehen … man wird dann entsprechend weiter geleitet – dies ist nur Bonus, nicht im Stoffplan enthalten
a)   In-Stream  b) In-Display

Noch ist Video-Werbung im Vergleich zu Anzeigen-Werbung sehr günstig (z.B 0,18 € per Klick) – Analyse zu Ralf’s Test-Video ergab:  nur 3% haben es geschafft, das Video bis zum Ende zu schauen, => nur 1 Minute Werbung ist viiiel zu lang



Klausur:
·         SERP
·         Welche Felder hat eine typische Anzeige
·         Anzeigenerweiterungen
·         Abkürzungen CTR, CPC, …




Ein Teil der Anzeigen-Erweiterungen:
·         Sitelinks-Erweiterung
·         Standorterweiterung
·         Anruferweiterungen (Telefonnummer wird angegeben),
·         App-Erweiterung
·         Bewertungserweiterungen





Ralfs Erfahrung: eher dort, wo die Kurve gerade wird, hat man eine Chance, unter den Top-Ten  auf der ersten SERP zu landen,
es ist von Region zu Region sehr unterschiedlich!

Buch S. 353 + 354 => erklärt gut, was man nehmen sollte.

Keyword-Planner => neue unter den Tools zu finden:
Suche eingeben unter (3. Punkt Traffic –Schätzungen für Keywords

Morgen: kleiner HTML Exkurs : )
Morgen werden alle ihre erste Website programmiert haben :)
Für die, die sich schon auskennen: teN.de ist voll mit Infomaterial => siehe GreyHead und BlackHead Technologie

Super Tool, um raus zu finden, welche : Google Trends.

Ausloggen nicht vergessen!!! (Abmelden!) , nicht das einer das Konto hackt und kosten Verursacht!!!
S. 361 + 374










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