Donnerstag, 17. Juli 2014

Tag 5


16.07.2014  Online-Marketing  Themen: E-Mail-Marketing – Newsletter mit MailChimp

 

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E-Mail Marketing - Fachbegriffe


Webspace = Onlinespeicher, Dateien, die man für die Newsletter braucht (Host: Strato, 1+1, …) Rechner ist eingespeichert ins Internet, Arbeitsspeicher und Anzahl der Prozessoren ist aber auch wichtig

Wir schauen uns exemplarisch Strato als Hoster an: Hosting: beginnt bei 1,49 “Power WebStarte m,it 15 GB Webspace = für kleine Website völlig ausreichend, man braucht auf jeden Fall, eine Domain und für’s CMS: eine Datenbank +  PHP-Tauglichkeit – RAM: sehr speicherintensive Applikationen (z.B. bei Echtzeit-Chats, ist so serverlastig, dass man ggf. in ein höheres System wechseln muss)

Autoresponder: automatisiertes Rückantwort Mail System


Follow-Up-Autoresponder
: Antwort-System, das mit mehreren Mails funktioniert => wie bei Ralf’s kostenlosem Social Media Kurs => jeder, der sich neu in seine E-Mail-Liste einträgt, bekommt automatisch von Ralf bereits hinterlegte E-Mails in festgelegtem zeitlichen Abstand => Folge-Newsletter werden automatisch gesendet (Bei Mail Chimp gibt es z.B. einen Autoresponder für 10,- €) AWeber.com
Dies geht auch über Mailchimp. Richtig große E-Maillisten würde man mit anderer Software machen.

Split-Test
: z.B. Newsletter geht an 10.000 Personen, im Nachhinein kann man Ausmessen, wie die Rückläufe etc. sind, Split-Test dagegen macht den Split VORHER: man splittet eine Teilmenge ab, und testet mit einer Auswahl verschiedenartige Newsletter aus, der besser funktionierende wird dann an die große Menge der Newsletter ausgesendet. Ca. 1.000 Personen sind schon ganz gut aussagekräftig – aber man hat natürlich nicht immer 1.000 Newsletter-Adressen, Empfehlung: auf jeden Fall testen testen testen (z.b die Hälfte der Adressen, die man hat bekommen a) die andere b) alle gleichzeitig verschickt => hat man auch eine Erfahrung

Stand-alone
-Newsletter - B-t-B = man darf eine erste E-Mail an einzelne Unternehmen senden. Für jede zweite muss Double-opt-in laufen! Rechtlich liegt für den (erlaubten) ersten E-Mail-Kontakt zugrunde, dass ja die Geschäftsanbahnung muss gegeben sein und damit auch erlaubt sein muss.
B-t-C => einfach Werbemail zuzusenden ist verboten!!! Dafür wir der Double-opt-in Prozess (diese ist in den meisten E-Mail-Programmen drin) benötigt, in USA ist das anders!
Vorsicht mit Software für E-Mail-Adressen! Rechtliche Sicherheit!!! Auf jeden Fall Double-opt-in-Verfahren nutzen!!!

Wir sehen uns das You Tube von MailChimp an:
es gibt auch Adressen bei der IHK (500 Adressen, ca. 250,- €, ABER: alt! Wird nicht gepflegt!) => Ralf ist komplett vom dem Weg weggegangen, Adressen zu kaufen.  Stattdessen: über Social-Media und dann ist das heißer Traffic, weil die Leute einen aus dem Newsletter schon kennen, die Conversion Rate ist dann viel höher
List-Building = Adressen aufbauen, in vernünftige Segmente (Demographie … Preissegemente …) aufgeteilt




Newsletter mit Mail Chimp anlegen:


Liste anlegen
– leere Liste – create ListeList name: i.d.R.: Fa. + Name der News (z.B. Videonews – E-Mail: eigene E-Mail angeben – from: eigener Name bzw. Fa. – Remind: kurze Info, warum die Leute ein E-Mail erhalten haben (z.B.: Diesen Newsletter erhalten Sie, weil Sie sich auf meinem Blog unter fraurodiek.blogspot.de dafür eingetragen haben)

Tel: empfiehlt sich anzugeben!  Notification = wann ich Rückinfo bekommen; Empfehlung: „Daily summary“ (es gibt nur eine Rückinfo, wenn sich jmd. eingetragen hat)




Add subsciber 
– add a subscriber -=> die E-Mail Adresse (Ralg bsplw. Arbeitet ausschließlich mit E-Mail Adressen – hm – sehe ich anders, ist auch eine Filtermöglichkeit (Herr/Frau …)?!) – Name - Vorname, das wichtigste ist – wer hätte es gedacht –


Wichtig: Haken bei This person … permission tob e added … => Absicherung für MailChimp -  Button „Subsribe“


Lists – Übersicht – man sieht, es gibt 2 Ratings: a) Member Rating b) List Rating = Zusammenfassung der Aktivitäten aller Teilnehmer (automatisch und grdsätzlich bekommt jeder Teilnehmer zu Beginn 2 Sterne, er kann aber runter gestuft werden. Entscheidend sind die Opens und Klicks.




Anmelde Boxen 
= Signup Forms => Formulare zum Anmelden


Der Weg dahin: Titel der Liste anklicken – im Menü der Liste – Generel Forms: typische Prozessse und Formen: Forms and response emails: double-opt-in




Klausur: 
wichtig: die ersten 5! Arten der Formulare:


·         Signup forms
= Anmeldebox, die man z.B. im Blog platziert = Grundlage, um an Adresse zu kommen


·         Signup Form
with alert = Fehlermeldungs-Formular


·         Thank you
= Danke-Seite (dafür, dass sich der Interessent registriert hat)


·         Opt-in confirmation mail
= Bestätigungsmail mit Link/Button, den der Interessent noch anklicken muss


·         Confirmation thank you
= noch mal das Danke für die Bestätigung


(Final Welcom Mail = lt. Ralf zu viel des Guten)




Anpassen
der 5 ersten Formulare



Auf Dankeseite: Hinnweis, dass er uns zu seinen Kontaktdaten zufügt.!!!
 Erfahrung von Ralf: das machen die wenigsten, verhindert aber, dass unser Newsletter als Spam in der Tonne landet.



„Eindeutschen“
 
der Menüpunkte: (Wenn diese mal nicht zu sehen sind, hat das Script nicht gegriffen => einfach ausloggen und wieder einloggen


Translate it – Set sefault language => German – Haken bie “Auto Translate” – unten: save Translating Settings – dann: auto translate wieder raus nehmen !!! sonst erscheint im Newsletter später ein Satz wie „diese Seite wurde automatisch übersetzt“ => nicht so toll




… zurück zur Dankeseite:


Letzter Punkt: Wir müssen … => ändern!!! Klick auf Save Translation Settings -> ändert dirket die Voransicht ; )




Zur Signup Form
wenn URL erscheint – kann man kopieren und zwecks Test in Browserzeile einfügen – Klick – unser Anmeldeformular ist schon online – wir können es sehen J 


SignupForm: so kurz wie möglich halten!!! Hemmschwelle möglichst gering halten !!!


Buildt it: Felder bestimmen
Untersuchungen zur Einbindung von Namen oder nicht haben sogar ergeben: im B2B-Bereich annähernd gleich. Ob der Newsletter Rezipient mit oder ohne Namen angesprochen wird, die Erfolge annähernd gleich => abwägen, ob man sie mit erheben will!!! (im B2C noch wichtiger)


Bezeichnungen anpassen: Auf E-Mail Adress Geld gehen => rechts in der Spalte eiindach in gutes Deutsch ändern ;) – Save Field – im ersten Feld einfach ändern auf „Profil“ – 4.: Sie sind schon in die Liste eingetragen – Wichtig für Erfolg: persönlich gestalten!!! Sbusribe to list im Sinne von: Ja, ich will (Ralf – unser Erfolgswolf: schreibt natürlich: Ja, ich will dem Rudel beitreten ;) )- Klick auf Save translating Settings


+ / - bei Nachname - = geht raus hier eingeben: DELETE => nun werden alle Namen gelöscht


Noch mehr Felder einfügen: rechte Spalte -> „Add a Field“ => hier Auswahlmöglichkeit vieler weitere Felder !!! Sinnhaftigkeit checken! Nicht unnötig aufblähen => Hemmschwelle !!! Abbruchrate !!!


Die field tags immer lassen !!! das ist der Variablen Name => wird später eingesetzt (ähnlich einer Excel Liste): man schreibt dann: Hallo LNAME => System setzt dann eigenständig den jeweiligen Namen ein => dient der Automatisierung (auch bei Personalisierung -!)




Design it: 
selbsterklärend!!! =>Y  draufklicken und es wird angezeigt (eingerahmt),  was geändert wird. Übrigens: werden diese Änderungen direkt vorgenommen, man braucht sie nicht speichern - wie war das noch: „Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ - ;)




Einschub
Super Tipp: kuler.adobe.com    - siehe unter „beliebteste“
Deep-Link: https://kuler.adobe.com/de/explore/most-popular/?time=month



Klick – Bearbeiten => RGB und HEX - Werte


ð  Hier finden sich ganze Farbwelten, die man für die verschiedensten Anwendungen nutzen kann




ð  By the way auch der Hinweis von Ralf (er hatte einen Test inkl. Foto gemacht: a) er trug ein rotes Hemd, b) er trug ein blaues Hemd  – alles sonst im Newsletter gleich gelassen => der Newsletter, bei dem er ein rotes Hemd trug war viel Klick-einträglicher - !


ð  Und zum Schluss des Einschubes: rot und weiß stehen für KAUF/VERKAUF




Anmelde Möglichkeit im Blog integrieren:


URL kopieren (steht unter Signup form) Signupform URL => Strg + C => im Blogger auf Layout – Seiten – Bearbeitne – Externe Link hinzufügen – in HTML: Strg + V => das HTML kann man dann noch verändern.=> dann ändern sich – wer es hätte gedacht – auch die angezeigten Texte:



Die Änderung im Title



Die Änderungen in HTML


Man könnte diesen Link auch in ein Post einklinken


Formulare einbetten
= dann ist das Feld sofort da – E-Mail-Systeme stlelen oft HTML zur Verfügung


Lists – meine Liste – Sign up forms – blauer Kreis – Embeddetd forms <> (<> sind oft ein Zeichen für HTML!  Weil ja Schreibweise für Tags - ;))  - rechts ist ein Vorschau Bildchen (Preview) links ändern. Setform Lwidth List auf 200, HTML Code übernehmen = Strg + C dan gehen auf:


Layout: Gadget- einfügen – Strg. + V des HTML-Codes in HTML „Eindeutschen“: => siehe Abb. Oben!




Campain


Plain Text = reiner Text (für Blackberrries wichtigk, die können nur Text)


A/B Split Campain


RSS-Driven (Atom…) Realy Simple Syndication = mit RSS andere Wegsites abonieren = man sieht quasi alles als Rohdaten =   nur Inhalt, ohne Layout => und ist viiiel schneller durch Zeichen für RSS (Buttons mit Bogen nach rechts) Klick RSS Feed – man braucht dann auch einne Feed-Reader zurInfo-Aufnahme – macht aus Blogartikeln automatisch Newsletter


Entre = ganze liste


Saved segment = schon bestehende (selbst gesetzte) Segmente


Send t o n new segment => Klick => vorgefertigte Filtermöglichekiten z.B. nach Member Rating


Next – Allgemeine Einrichtgungsseite – Name your … <_ dies erscheint nirgends! Ist nur für uns, um die Kampagne wieder zu finden


E-Mail-subject = Betreffzeile der E-Mail => SEHR WICHTIG !!! (testen, testen, testen!!!)
=> um hier gute Öffnungs-/Klick- Quoten zu erreichen, sind folgende Kriterien zu beachten:


·         Nicht spamig (wie: kostenlos, gratis, Geld verdienen …<= Mathias Brandmüller schreibt das extra falsch)


·         Keine / Nicht zu viele Sonderzeichen (??!!, - - -  ***)


·         Erfolgreiche Texte => siehe Affenblog! Hier gute Ideen üfr Texte, Headlines, die sich schon etabliert haben


·         Möglichst spezifisch (ZG!) Ansatz: sich vorstellen, man säße nur einer Person gegenüber


·         Etablierte Formulierungen nutzen


o   Imperativ


o   Wie Du / Sie …


o   X Schritte zum


o   [Viodeo 1:03] und weiterer Text => bei Ralf super funktioniert (vielleicht, weil man (kurze) Unterhaltung „wittert“ - ?!


·         Titel, die auf Schmerz / Ängste einzahlen (Negatives abwenden können) => erhöht die Reaktion extrem


·         Generell: AIDA-Formel anwenden!!! A = Überschrift / Betreff => Aufmerksamkeit   I = weiterer Text/Video … weckt Interesse   D = und bestenfalls Verlangen    A = durch die Call to action, die in keinem Newsletter fehlen sollte


Tracking


Bei unserer kostenlosen Version wenig Einstellungsmöglichkeiten,


Über Google Analytics ist es möglich eine Verfolgung aufzubaune


Social Media


Keinen Haken bei „ Auto-post-to Facebokk after sending => Ralf: no!!! diejenigen, die sic hin eine Newsletters eintragen, sollten auch einen deutlichen Mehrwert erhalten und nicht etwas, das sowie so an alle geht


Next


Template


Hiermit Newsletter „schön machen“


ð  Wir: 1 column select mit Drag % Drop Inhalte =>  Dann: Confirm =>  Send




Jetzt ist der Newsletter bei den Abonnenten.







für den Nachmittag:
(Alternativ -! a, b oder c)


a) Lesen: Kapitel: S. 125 ff


b) Video von Mathias Brandmüller zum Ablauf einer Autoresponder Serie  https://www.youtube.com/watch?v=8g5EuIz89Ic von 7:21 bis 21:00


c) eigenen Newsletter mit MailChimp erstellen





Folgend: Kurze Zusammenfassung zum Video von Mathias Brandmüller:



Hinweis: in der kostenlosen Version von MailChimp ist die Autoresponder-Funktion nicht enthalten!


Regel: nach maximal 8 E-mails keine weiteren E-mails mehr zu dem Produkt, höchstens noch neue e- Mails zu anderem Produkt. Ggf. nach gewisser Zeit nochmal angehen (z.B. nach 3 Monaten), vielleicht hat er dann andere Lebenssituation, …


Wenn der Interessent kauft (z.B direkt nach der 4. E-Mail) => aus diesem Auto-Responder in andere Gruppe (die der Kunden) nehmen => hier dann neue Serie (z.B. mit ergänzendem, anderen, Produkt, Produkt von einem Partner …)


 -     1. + 2. Mail: Infos, Immer weitere Tipps => Vertrauensaufbau


-       Erst bei der 3. Mail: (5 Tage nach dem Eintragen) Produkt im PS erwähnen


-       4. Mail: = klares Angebot + klarer Anzreiz (innerhalb … mit xy % …)


-       5. Mail: – häufigste Fragen (ggf. ausdenken!) aufgreifen, nach dem Motto: " ... gestern haben mich viele Mails mit Fragen erreicht, eine häufige Frage war …" (=> darüber nachdenken, was könnte jmd. daran hindern zu kaufen => also eine Art virtuelles Fragen-Antworten-Spiel) => Bedenken aufgreifen und aus dem Weg räumen)


-       6. Mail: Nachfassen + etwas Druck … nur noch die nächsten … Stunden gibt es den Rabatt von


-       7. Mail: letzte Möglichkeit für …


Anreize: Preisrabatte, Extra -Bonus


 


 


Split wenn Interessenten zu Käufern werden:
Interessenten, die bereits zu Käufern wurden, sollten natürlich nicht in der normalen E-Mail Schleife weiter beackert werden => Split: und die Käufer dann in einer gesonderten Serie weiter "beglücken".












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